Rezepte von Konrad Beikircher Alpenküche auf rheinische Art

Düsseldorf · Konrad Beikircher ist Millionen Menschen im Rheinland und großflächig drum herum als Kabarettist bekannt. Aber er hat auch ein Faible für gutes Essen. Die Kombination aus seiner eigentlichen Heimat Südtirol und seiner Wahl-Heimat Rheinland ergibt sehr interessante Rezept-Kombinationen.

Rezepte aus Konrad Beikirchers Kochbuch
7 Bilder

Rezepte aus Konrad Beikirchers Kochbuch

7 Bilder

Beikircher ist beliebt für seine Fähigkeit, besonders den Kölner mit größtem Scharfsinn zu beobachten und mit feinem Sinn für Humor bis ins Detail zu beschreiben oder gern auch zu karikieren. Weil Konrad Beikircher im Laufe der Jahre - immerhin lebt er seit 1965 im Rheinland - in so manch eine Küche geschnuppert hat, sei diese in Südtirol oder irgendwo zwischen Bonn, Köln und Düsseldorf, sind in seinem Kopf viele Rezeptideen gereift.

Zudem hat er eine Frau, die, wie er sagt, auch noch in der Lage ist, aus diesen vielen Ideen echte Rezepte zu komponieren. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis genug Leckereien zusammengekommen sind, um ein Kochbuch zu füllen. Ein Kochbuch der original rheinischen Alpenküche, wie Beikircher sein Werk nennt.

Er selbst erklärt den Spagat zwischen der rheinischen und der alpenländischen Küche wie folgt: "Eine augenzwinkernde, unkonventionelle Symbiose von Mittelmeer, Alpen und Rheinland, gewürzt mit Geschichten und Anmerkungen eines mediterran-rheinischen Kabarettisten." So einfach geht das.

Gesunde Bürosnacks mit Rezepten
14 Bilder

Gesunde Rezepte fürs Büro

14 Bilder
Foto: Shutterstock.com/Africa Studio

Und so finden sich im Buch Rezepte wie Ääzezupp Peppermint, Carpaccio, Ente nach Bauernart, Flönz mit Gänsestopfleber, Ile flottante, Tafeltellerspitzsülze oder auch Tarte Tatin und Zabaione.

Zwischen die Rezepte hat Beikircher immer wieder ein paar eigene Anmerkungen gestreut, denn: Lachen hat beim Essen noch nie geschadet.

Die original rheinische Alpenküche
Beikircher, Konrad; Beikircher, Anne
Fotos von Klaus Arras und Katja Briol
ISBN 978-3-95453-086-1
Becker, Joest, Volk Verlag

19,95 Euro

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort