Panne vor Erscheinen Vierter "Millennium"-Thriller von Stieg Larsson zu früh verkauft

Stockholm · Trotz der strengen Geheimniskrämerei um den vierten Band der berühmten Millennium-Reihe sind einige Exemplare von "Verschwörung" schon einen Tag vor dem Erscheinen über die Ladentheken gegangen.

 Der neue Thriller von Stieg Larsson ist in Stockholm aus Versehen schon vor dem Erscheinen verkauft worden.

Der neue Thriller von Stieg Larsson ist in Stockholm aus Versehen schon vor dem Erscheinen verkauft worden.

Foto: afp, jnk/dg

Ein Kiosk am Hauptbahnhof in Stockholm hatte den Thriller, der die Trilogie des Schweden Stieg Larsson fortsetzt, aus Versehen verkauft. Das bestätigte eine Sprecherin des Verlags Norstedts der Deutschen Presse-Agentur. "Es können aber nur sehr sehr wenige Exemplare gewesen sein", erklärte sie. Danach habe das "Pressbyrån" den Krimi aus der Feder von David Lagercrantz aus dem Regal genommen.

Unter den Käufern war die Kulturchefin der Zeitung "Uppsala Nya Tidning", die den Verlag über die Panne informierte. Ein Rezensent der Zeitung lobte den Roman mit dem Titel "Verschwörung" am Mittwoch: "Man merkt, dass David Lagercrantz eine gute Dramaturgie hat und die Werkzeuge des Genres beherrscht, obwohl er sich vorher noch nicht als Thriller-Autor hervorgetan hat."

Um Lecks zu vermeiden, hatte Lagercrantz die Millennium-Fortsetzung an einem Computer ohne Internetverbindung verfasst. Ein Kurier hatte die Manuskripte von Norstedts zu den anderen internationalen Verlagen gebracht, bei denen "Verschwörung" am Donnerstag erscheint.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort