Ihre Adrian-Mole-Büchern haben sie berühmt gemacht Schriftstellerin Sue Townsend gestorben

London · Die britische Autorin und Monarchie-Kritikerin Sue Townsend ist tot. Townsend starb im Alter von 68 Jahren an einem Schlaganfall in ihrer Heimatstadt Leicester, wie britische Medien am Freitag übereinstimmend unter Berufung auf die Familie berichteten.

 Sue Townsend wurde 68 Jahre alt.

Sue Townsend wurde 68 Jahre alt.

Foto: ap

Townsend hatte seit langem Gesundheitsprobleme. 2001 war sie in Folge einer Diabetes-Erkrankung erblindet. 2009 hatte sie eine Spenderniere eines ihrer Söhne eingepflanzt bekommen.

Die Schriftstellerin war vor allem mit ihren Adrian-Mole-Büchern bekanntgeworden. Die Reihe ist in Tagebuch-Form geschrieben und setzt sich humorvoll mit dem politischen und gesellschaftlichen Zeitgeist auseinander, etwa in der Thatcher-Zeit.

Townsend gilt in Großbritannien auch als eine der profiliertesten Kritikerinnen der Monarchie. Im Jahr 2012, anlässlich des Diamantenen Thronjubiläums von Queen Elizabeth II., schrieb sie in einem Kommentar für den "Guardian" über die Königin: "Wir brauchen sie nicht mehr."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort