| 08.33 Uhr

Auktion in den USA
Superman-Erstausgabe bringt fast eine Million Dollar

Superman-Erstausgabe bringt bei Auktin fast eine Million Dollar
Das Cover des ersten Superman-Comics aus dem Jahr 1938. FOTO: dpa, sup
Dallas. 78 Jahre alt ist das Heftchen mit dem ersten Superman-Cover der Comic-Geschichte. Die Rarität wurde am Donnerstag für knapp eine Million Dollar versteigert.

Wie das Auktionshaus Heritage Auctions im texanischen Dallas mitteilte, lag das "Action Comics #1"-Heft damit weit über seinem Schätzwert von 750.000 Dollar.
Das gut erhaltene Comic-Heft aus dem Jahr 1938 zeigt auf dem Cover Superman in Spandexhosen mit einem roten Cape, der ein grünes Auto in die Luft hebt.

Von den Heften der Erstauflage, die 1938 lediglich zehn Cent kosteten, sind nach Angaben des Auktionshauses heute nur noch etwa hundert Exemplare erhalten. Die am Donnerstag versteigerte Ausgabe stammte von einem amerikanischen Sammler, der das Heftchen in den 1990er Jahren für 26.000 Dollar erstanden hatte. Der Käufer wolle anonym bleiben, teilte der Sprecher von Heritage Auctions mit.  

In den vergangenen Jahren sind immer wieder Superman-Erstausgaben versteigert worden: 2014 wurde eine perfekt erhaltene Ausgabe sogar für 3,2 Millionen Dollar versteigert.

(felt/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Superman-Erstausgabe bringt bei Auktin fast eine Million Dollar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.