Polnischer Dichter Tadeusz Rozewicz mit 92 Jahren gestorben

Breslau · Der polnische Dichter und Bühnenautor Tadeusz Rozewicz ist im Alter von 92 Jahren in seinem Wohnort Breslau (Wroclaw) gestorben. Das meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP am Donnerstag unter Berufung auf einen Sprecher des Stadtrats der niederschlesischen Metropole.

Rozewicz gehörte zu der Generation polnischer Dichter, die nach dem Zweiten Weltkrieg auch über die Grenzen Polens hinaus bekannt wurden. Seine frühen Gedichte waren auch eine literarische Aufarbeitung von Erlebnissen und der Erfahrung des Zweiten Weltkriegs - Rozewicz war in der Widerstandsbewegung aktiv, sein Bruder wurde von der Gestapo getötet. Viele Werke von Rozewicz wurden auch ins Deutsche übersetzt.
Er wurde unter anderem mit dem Samuel-Bogumil-Linde-Preis der Städte Göttingen und Thorn für Verständigung und Versöhnung zwischen Deutschland und Polen ausgezeichnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort