Atlas-Revival in Buchhandlungen Von Entenhausen zum stillen Örtchen

Düsseldorf · Der "Diercke"- und der "Haack"-Atlas - das bringt Erinnerungen an die eigene Schulzeit zurück. Jetzt sind aber auch eine ganze Reihe von neuen Atlanten im Buchhandel - über abgelegene Insel, erfundene Orte und Vorurteile.

Bildband "Atlas der Vorurteile" - satirische Landkarten
12 Bilder

Bildband "Atlas der Vorurteile" - satirische Landkarten

12 Bilder

Der Schulatlas gehört zu den Büchern, die keiner so schnell vergisst. Weniger nun wegen der Karten zur Wirtschaft im Rhône-Delta, zur Metallindustrie im Donez-Becken oder zur mittleren Vereisung der Ostsee.

Aber mit dem Atlas auf der Bank ließ sich die eine oder andere Stunde nutzen, um über Reiseziele für spätere Jahre zu brüten oder - wichtiger noch - auch darüber, mit wem dann überhaupt man auf Reisen gehen könnte. So sind die Atlanten von Diercke (West) und Haack (Ost) auch vielen noch in Erinnerung, die ihre Schulzeit längst hinter sich haben.

Die Atlas-Nostalgie hat nun mehrere Verlage auf die Idee gebracht, originelle Weiterentwicklungen des Schulbuchs auf den Markt zu bringen: vom "Atlas der abgelegenen Inseln" über den "Atlas inspirierender Orte" und den "Atlas der fiktiven Orte" bis hin zum "Atlas der Vorurteile".

Zu den besonders gelungenen Büchern gehört die Abhandlung von Werner Nell über erfundene Orte, die auf keiner einzigen ordentlichen Weltkarte zu finden sind, die aber trotzdem jeder kennt: Entenhausen zum Beispiel, eine fiktive Kleinstadt im amerikanischen Bundesstaat Calisota, mit Sehenswürdigkeiten wie Onkel Dagoberts Geldspeicher und Nachbarorten wie Erpelstedt und Quakenbrück. Vergleichbar auch mit Schilda, Mittelerde oder Lummerland.

Ungarn und Gulasch, Österreich und Schnitzel, Holland und Hasch

Gleiches gilt für den Inspirations-Atlas von Stephan und Wiebke Porombka über Orte, wo man besser auf Gedanken kommt als anderswo: In der Zusammenstellung findet sich Manhattan ebenso wie die Südsee, aber auch - was überraschender ist - der Alexanderplatz in Berlin oder das Klo. Auf dem "stillen Örtchen" sollen zum Beispiel dem Kirchen-Reformer Martin Luther (1483-1546), der zeit seines Lebens an Verstopfung gelitten haben soll, die besten Gedanken gekommen sein.

Im Vorurteils-Atlas, den der bulgarische Satiriker Yanko Tsetsov entwickelt hat, finden sich Landkarten, auf denen man erkennen soll, was die verschiedenen Nationen tatsächlich voneinander halten. Die Deutschen verbinden demnach automatisch Ungarn mit Gulasch, Österreich mit Schnitzel und Holland mit Hasch. Sie selbst wiederum sind für die Bulgaren gleich VW und für die Italiener Pünktlichkeitsfanatiker. Im Vatikan hingegen wird bei Deutschland angeblich gleich an "hübsche blonde Jungs" gedacht.

Ungewöhnlich gezeichnete Welt-Grafiken und Stadtpläne gibt es im englischsprachigen Atlas "A Map of The World" aus dem Berliner Gestalten-Verlag. Berlin und München kommen darin bestens weg.

Auf der "Happy Planet"-Karte jedoch finden sich die Deutschen wieder einmal mit herunterhängenden Mundwinkeln, als einzige Nation sogar. Kartographische Besonderheiten aus verschiedenen Jahrhunderten hat Frank Jacobs für sein Buch "Seltsame Karten" zusammengetragen wie die Welt als Kleeblatt oder als U-Bahn-Plan.

Wem die Besonderheiten zu viel werden, der kann aber immer noch zum Schulatlas zurückgreifen - der "Diercke" ist an Deutschlands Gymnasien nach wie vor im Gebrauch. Im regulären Buchhandel gibt es ihn für 29,95 Euro. Den Original-"Haack" aus DDR-Zeiten hingegen gibt es nur noch übers Internet oder im Antiquariat. Für besonders gut erhaltene Exemplare werden Liebhaber-Preise gezahlt.

- Diercke Weltatlas. Westermann Schulbuch, Braunschweig, 296 Seiten, 29,95 Euro, ISBN 978-3141007039 - Werner Nell - Atlas der fiktiven Orte: Utopia, Camelot und Mittelerde. Eine Entdeckungsreise zu erfundenen Schauplätzen. Meyers, Mannheim, 160 Seiten, 29,95 Euro, ISBN 978-3411083879

- Stephan und Wiebke Porombka - Atlas inspirierender Orte. Manhattan, Südsee oder Badewanne. Eine Entdeckungsreise. Meyers, Mannheim, 160 Seiten, 29,95 Euro, ISBN 978-3411071722

- Judith Schalansky - Atlas ablegener Inseln, Mare Verlag, Hamburg, 144 Seiten, 34 Euro, ISBN 978-3866481176

- A Map of the World: The World According to Illustrators and Storytellers. Gestalten, Berlin, 224 Seiten, 39,90 Euro, ISBN 978-3899554694

- Yanko Tsvetkov - Atlas der Vorurteile. Knesebeck, München, 79 Seiten, 16,95 Euro, ISBN 978-3868735925 - Frank Jacobs

- Seltsame Karten. Ein Atlas kartographischer Kuriositäten. Liebeskind, München, 125 Seiten, 29,80 Euro, ISBN 978-3995890984

(dpa/csr/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort