Berlin Bürgerinitiative im Dauerprotest gegen Einheitsdenkmal

Berlin · Eine Bürgerinitiative hat zum Dauerprotest gegen das geplante Einheits- und Freiheitsdenkmal am Berliner Schloss aufgerufen. Täglich trifft sie sich um 7 Uhr, um sieben Minuten lang gegen den Standort auf der sogenannten Schlossfreiheit zu demonstrieren. "Wir lassen uns nicht verschaukeln - Keine Wippe auf dem Sockel des Nationaldenkmals!", stand gestern auf einem Transparent der Gruppe. Die Initiatorin Annette Ahme vom Verein Berliner Historische Mitte sagte, die Aktion solle als Mahnung an die Abgeordneten täglich bis zur Bundestagswahl laufen.

"Das Humboldt-Forum im Berliner Schloss soll ein Ort der Weltkulturen werden. Mit dem Plan, vor den Eingang ein innerdeutsches Freuden-Monument zu setzen, wird dieser Inhalt ins komplett Lächerliche gezogen", sagte sie. Der Bundestag hatte im Juni den Bau des Denkmals erneut beschlossen, nachdem der Haushaltsausschuss das Projekt gekippt hatte. Es soll auf dem Sockel des früheren Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals entstehen und an die friedliche Wiedergewinnung der Deutschen Einheit erinnern.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort