Für "Stadt der Engel": Christa Wolf erhält Uwe-Johnson-Preis
zuletzt aktualisiert: 20.09.2010 - 11:16Neubrandenburg (RPO). Die Schriftstellerin Christa Wolf wird für ihren Roman "Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud" am Donnerstag (24. September) mit dem Uwe-Johnson-Preis ausgezeichnet. Die 81-Jährige wird die zum neunten Mal vom "Nordkurier" und der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft verliehene Auszeichnung im Schauspielhaus Neubrandenburg entgegennehmen, wie Gundula Engelhard, Geschäftsführerin der Literaturgesellschaft, am Montag sagte.
Die Laudation halte auf Wunsch der Preisträgerin der Schriftsteller Christoph Hein. Festrednerin werde die ehemalige Finanzministerin Mecklenburg-Vorpommerns, Sigrid Keler (SPD), sein.
Wolf entwerfe in ihrem Roman "ein faszinierendes Netzwerk, in dem die Ich-Erzählerin alltägliche Begebenheiten, Assoziationen, Erlebnisse, Gefühle und Erinnerungen verwebt", urteilte die Jury. Die Bezüge zwischen Wolfs Roman und der Poetik Uwe Johnsons, derzufolge es keine einfache Wahrheit gebe, sind nach Ansicht der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft sehr ausgeprägt. "Die Versuche, die eigene Geschichte und sich selbst zu betrachten, sind ähnlich wie bei Johnson, aber Blickwinkel und Intensität unterscheiden sich", sagte Engelhard.
Der Uwe-Johnson-Preis wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis an deutschsprachige Autoren vergeben. Bisherige Preisträger der mit 12.500 Euro dotierten Auszeichnung sind Kurt Drawert, Walter Kempowski, Marcel Beyer, Gert Neumann, Jürgen Becker, Norbert Gstrein, Joochen Laabs und Uwe Tellkamp.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






