Riegel Christos Lebenswerk in Freiburg

Riegel · Sie haben den Reichstag verhüllt, Bäume in Riehen bei Basel verpackt und in den USA und Japan Tausende bunte Schirme aufgestellt. Mit spektakulären Aktionen rund um den Globus hat sich das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude einen Namen gemacht. Die Kunsthalle Messmer in Riegel bei Freiburg widmet den beiden Verpackungs- und Aktionskünstlers nun eine Ausstellung, die einen umfassenden Blick hinter die Kulissen von imposanter Aktionskunst gewährt.

Am Oberrhein waren Christo (81) und Jeanne-Claude (1935-2009) zuletzt 1998 aktiv. Damals verhüllten sie in Riehen bei Basel im Park des Schweizer Kunstmuseums Fondation Beyeler öffentlichkeitswirksam knapp 200 Bäume. Mit der Verhüllung des Reichstags 1995 hatten sie zuvor Aufmerksamkeit erregt.

In Riegel steht nun das Lebenswerk der Künstler im Mittelpunkt - von den Anfängen in den 1960er Jahren bis zur bislang letzten Aktion Christos, 2016 in Italien. Gezeigt werden rund 100 Werke aus fünf Jahrzehnten, darunter ein großes verhülltes Telefon aus den 1970er Jahren sowie die Originalpläne zur Verhüllung des Reichstags. Viele der Werke sind Unikate und von den Künstlern signiert.

In den 60er Jahren in New York verhüllte Christo Schaufenster oder verschnürte Alltagsgegenstände, legendär der in Düsseldorf verpackte VW-Käfer. Später wurden es ganze Gebäude und Landstriche, die Christo mit Jeanne-Claude für die Kunst umdeutete - sie erreichten damit ein Millionenpublikum.

Mit einem Abbilden der bekannten Kunstaktionen begnügt sich die Schau nicht. Sie zeigt mit Zeichnungen, Grafiken, Fotos und Collagen, wie die Großinstallationen entstanden sind - von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Und sie richtet den Blick auch auf kleine und unbekanntere Kunstobjekte, die in der öffentlichen Betrachtung meist im Schatten der großen Performances stehen. Christo war in die Ausstellungsplanung eingebunden und hat mitkuratiert.

www.kunsthallemessmer.de

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort