"Sondermann 2009" Comic-Preis für Ralf König

Frankfurt/Main (RPO). Ralf König hat mit seinem Buch "Prototyp" den diesjährigen "Sondermann"-Preis für das beste Comicbuch aus Deutschland gewonnen. Das Gros der 37.000 abgegebenen Stimmen sei auf das Buch des bekannten Künstlers entfallen, teilte die Leitung der Frankfurter Buchmesse am Samstag mit.

 Ralf König wird in Erlangen für seine künstlerische Stellungnahme im Streit über die Mohammed-Karikaturen geehrt.

Ralf König wird in Erlangen für seine künstlerische Stellungnahme im Streit über die Mohammed-Karikaturen geehrt.

Foto: AP

Der Publikumspreis wird seit sechs Jahren auf der Buchmesse verliehen. In der Kategorie "Comic international" wurde "Der dunkle Turm 1" von Stephen King und Jae Lee prämiert.

Der in Kassel lebende Illustrator und Grafiker Michael Meier wurde zum "Newcomer 2009" gekürt. Er habe mit der Umsetzung von Oskar Panizzas Erzählung "Die Menschenfabrik" begeistert, hieß es. Den Sonderpreis "Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst" erhält der belgische Zeichner Kamagurka. Außerdem ausgezeichnet wurden Eiichiro Oda für "One Piece 48" (Kategorie "Manga international"), Anna Hollmann für "Stupid Story 2" ("Manga national") und Joscha Sauer für den besten Cartoon mit "Nichtlustig 4".

Der "Sondermann"-Preis ist nach einer skurrilen Figur des 2004 verstorbenen Frankfurter Cartoonisten Bernd Pfarr benannt. Er wird verliehen von der Frankfurter Buchmesse, der "Frankfurter Rundschau", "Spiegel Online" und der Internetseite comicforum.de.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort