Kurz und gut Das neue Album von Aphex Twin

Mehr als zehn Jahre war er fort, aber nun ist er zurück, und das Album, das er mitbringt, klingt großartig. Der irische Elektronik-Musiker Richard D. James, dessen wichtigstes Pseudonym Aphex Twin ist, bewies in den 90ern, dass es Punk noch gibt, dass er nun allerdings von Maschinen gemacht wird.

Er baute Stücke, die er mit 140 Beats pro Minute auf die Hörer losließ, aber er konnte auch anders, wie der Klassiker "Selected Ambient Works 85 92"zeigt. Morgen erscheint also "Syro". Die Kompositionen tragen Titel wie "4 bit 9d api+e+6". Das Album ist 65 Minuten lang, und in den ersten 25 davon rätselt man, ob es Aphex Twin noch kann. Dann nimmt die Platte Fahrt auf, wird brutal, bürstet uns den Rost aus den Ohren. Süßer Hardcore. Aphex Twin hat die Bestform konserviert. hols

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort