kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Sibel Kekilli
  Foto: dapd, APN
Kommentare ()

Glanz und Glamour beim Deutschen Filmpreis: "Das weiße Band" gewinnt "Goldene Lola"

zuletzt aktualisiert: 24.04.2010 - 10:46

Berlin (RPO). Spätestens seit Freitagabend kann Michael Haneke den verpassten Oscar wohl verschmerzen. Der österreichische Regisseur ging mit 13 Nominierungen als großer Favorit ins Rennen um den Deutschen Filmpreis - und ging mit 10 Lolas auch als großer Gewinner aus der Preisgala heraus. "Das weiße Band" bekam im Friedrichstadtpalast in Berlin nicht nur die Lola für den besten Film.

Haneke wurde auch für die beste Regie und das beste Drehbuch geehrt. Burghart Klaußner erhielt den Preis für die beste männliche Hauptrolle, Maria-Victoria Dragus für die beste weibliche Nebenrolle. Zudem heimste der Film die Lolas für die beste Kamera, die beste Tongestaltung, das beste Szenenbild, das beste Maskenbild und das beste Kostümbild ein.

Erstmals wurde die Lola in Gold für den besten Film von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) überreicht. Haneke machte bei seinen Dankesauftritten auf der Bühne nicht viel Aufhebens. Er finde den Abend sehr schön, "weil das Team viele Preise bekommt", sagte er. "Ich freue mich sehr für meine Mitarbeiter." Auf dem roten Teppich hatte sich Haneke ebenfalls zurückhaltend gegeben. "Man hofft bei jedem Film, dass er gelingt", sagte er. Er habe "ein ereignisreiches Jahr" hinter sich. "Jetzt muss wieder gearbeitet werden."

"Großartiges geleistet"

Die 1994 geborene Maria-Victoria Dragus freute sich dagegen überschwänglich. Haneke habe ihr gezeigt, was sie für den Rest ihres Lebens machen wolle - nämlich schauspielern, sagte sie. Außerdem dankte sie ihrer Schule, die es ihr ermöglicht habe, heute beim Deutschen Filmpreis zu sein. Sie nehme den Preis stellvertretend für alle Kinderdarsteller an, "die Großartiges geleistet haben". Auch Klaußner, der in "Das weiße Band" einen Pfarrer spielt, sagte, er freue sich "wahnsinnig" - und sang der Lola spontan ein Ständchen.

"Das weiße Band" erzählt von mysteriösen Unfällen in einem norddeutschen Dorf vor dem Ersten Weltkrieg. Der Film wurde bereits mit der Goldenen Palme in Cannes, dem Europäischen Filmpreis und dem Golden Globe gekürt. Bei den Oscars ging die deutsch-österreichisch-französisch-italienische Koproduktion indes leer aus.

Ebenfalls für den besten Film nominiert gewesen waren "Alle Anderen" von Maren Ade, "Die Fremde" von Feo Aladag, "Soul Kitchen" von Fatih Akin, "Sturm" von Hans-Christian Schmid und "Wüstenblume" von Sherry Hormann.

Keine Dankesrede vorbereitet

Sibel Kekilli ("Gegen die Wand") bekam für ihre Rolle in dem Drama "Die Fremde" die Lola für die beste weibliche Hauptrolle - und schlug damit unter anderen Susanne Lothar ("Das weiße Band") aus dem Rennen. Kekilli spielt in dem Film, der das Thema Ehrenmorde behandelt, eine junge Türkin, die vor ihrem Ehemann flüchtet.

Die Schauspielerin hatte offensichtlich keine Dankesrede vorbereitet und entschuldigte sich auf der Bühne mit den Worten: "Ich rede nur Mist, ich brauche einen Arzt." Dann schickte sie noch ein Jobgesuch hinterher: "Bin immer an guten Stoffen interessiert." Filmemacher sollten sie bitte nach der Preisverleihung ansprechen. Sie wolle arbeiten und drehen, nicht jahrelang auf ihren nächsten Film warten.

Der Ehrenpreis ging an den Produzenten und Regisseur Bernd Eichinger ("Der Untergang", "Der Baader Meinhof Komplex"). Senta Berger sagte in ihrer Laudatio, Eichinger habe "ein Werk geschaffen, das international wenig Vergleichbares hat". Die Deutsche Filmakademie verdanke ihm ihre Existenz. Eichinger sagte unter dem stehenden Applaus des Publikums, "ich bin sehr berührt". "Ich liebe Filmemachen, das ist mein Leben." Er danke allen, die ihm "dieses wunderbare Leben möglich machen".

Der Deutsche Filmpreis ist mit insgesamt 2,8 Millionen Euro dotiert und wurde in 16 Kategorien vergeben. Moderiert wurde die Gala von der hochschwangeren Barbara Schöneberger, die fortlaufend ihre Schwangerschaft thematisierte, ihr Bäuchlein rausstreckte - oder die Schauspielerin und Ärztin Christiane Paul im Notfall um Geburtshilfe bat.

Quelle: ap/ddp/top

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Federn, Pailletten und wehende Röcke

Karneval der Kulturen

Federn, Pailletten und wehende Röcke

Wenn in Berlin Karneval der Kulturen ist, ist der Stadtteil Kreuzberg vor Federn, Pailletten und Röcken noch bunter als sonst. mehr 

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Die Journalistin Eva C. Schweitzer hat sich intensiv mit Amerikas Neuer Rechter, der Tea Party auseinandergesetzt. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Eurovision Song Contest in Baku

Das sagt das Netz zum ESC

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

mehr Artikel aus Kultur Musik
Eurovision Song Contest - Public Viewing

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Als einziges Land hat Deutschland die ESC-Punktevergabe für einen politischen Seitenhieb auf Aserbaidschan genutzt. Anke Engelke fand live von der Reeperbahn charmante, aber dennoch klare Worte für das umstrittene Regime in Baku. mehr

 
Eurovision Song Contest - Grand Final

Eurovision Song Contest in Baku

Das sagt das Netz zum ESC

Der Eurovision Song Contest beherrschte am Samstagabend auch das Netz: Beim Kurznachrichtendienst Twitter rangierte das Stichwort "Eurovision" während der Show weltweit unter den am häufigsten verwendeten Begriffen. mehr

 

Nach heftigen Protesten in Indonesien

Lady Gaga sagt Konzert in Indonesien ab

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

 

Eurovision Song Contest

Roman Lob schafft den achten Platz

 

Gotik-Treffen in Leipzig

Eis mit "Blut-Kuss"

Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr 
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Das Wave-Gotik-Festival in Leipzig ist ein ..
mehr 
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
Beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song ..
mehr 
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
Schweden darf den Eurovision Song Contest 2013 ..
mehr 
Top-Services