Der Mythos der globalen Wirtschaftselite

Bücher über die Reichen und Mächtigen der Welt haben derzeit Konjunktur. Nicht selten verbinden die Autoren mit dieser kleinen Gruppe Verschwörungstheorien oder zumindest gleichgerichtete Interessen.

Der Soziologe Michael Hartmann, der seit Jahren über Eliten forscht, hat diese Sicht entzaubert. Nach seinen umfänglichen Recherchen gibt es noch nicht einmal einen globalen Markt für Manager oder Anzeichen für einen exklusiven Club der Mächtigen. In Wahrheit, so Hartmann, rekrutierten sich die Unternehmenschefs national und seien ihren Ländern sprachlich und kulturell am stärksten zugewandt. Allerdings untersucht Hartmann nur Manager und Vermögensbesitzer. Mächtige Politiker, Beamte und Künstler fehlen. Das macht das Bild unvollständig. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort