Bonn Deutsche Orchester und Theater sollen Kulturerbe werden

Bonn · Die deutsche Theater- und Orchesterlandschaft soll als immaterielles Kulturerbe anerkannt werden. Das Auswärtige Amt habe dies nun bei der UN-Kulturorganisation Unesco in Paris beantragt, teilte die deutsche Unesco-Kommission mit. "Deutschland hat die reichste Theaterlandschaft der Welt", sagte der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon. Etwa die Hälfte aller Opernhäuser weltweit sei in Deutschland situiert, bei den Schauspielhäusern gebe es eine ähnliche Dichte. Theater und Orchester leisteten einen wesentlichen Beitrag zu Lebensqualität und Identität.

"Die Nominierung zeigt, dass Theater und Orchester wichtige Räume der freien Meinungsäußerung, der öffentlichen Debatte und kritischen Reflexion sind", sagte die neue Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Michelle Müntefering (SPD). Ein Ausschuss der Unesco entscheidet 2019 über eine Aufnahme in die Liste. 2014 war die Theater- und Orchesterlandschaft bereits ins bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes eingetragen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort