Paris Deutscher Beitrag startet in Cannes im Wettbewerb

Paris · Das Filmfestival Cannes schickt mit "Toni Erdmann" der Regisseurin Maren Ade seit Jahren wieder einen deutschen Beitrag ins Rennen um die Goldene Palme. Es sei lange her, dass ein deutscher Film präsentiert wurde, sagte der künstlerische Leiter Thierry Frémaux am Donnerstag in Paris. Insgesamt konkurrieren 20 Filme in Cannes um die begehrte Trophäe. An der Spitze der Jury steht dieses Jahr der "Mad Max"-Regisseur George Miller. In "Toni Erdmann" spielt Peter Simonischek einen Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen, der seine Tochter (Sandra Hüller), eine weltweit tätige Unternehmensberaterin, überraschend besucht.

Der Film soll am 14. Juli in die deutschen Kinos kommen. Maren Ades Film "Alle anderen" war 2009 auf der Berlinale mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet worden. Den Startschuss für das 69. Festival, das vom 11. bis 22. Mai dauert, gibt der neue Film "Café Society" von Woody Allen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort