Für den Roman "Das Ungeheuer" Deutscher Buchpreis 2013 an Terézia Mora

Frankfurt/M. · Terézia Mora bekommt für ihren Roman "Das Ungeheuer" den Deutschen Buchpreis 2013. Das Buch der 1971 in Sopron (Ungarn) geborenen und in Berlin lebenden Autorin sei ein "stilistisch virtuoser, perspektivenreicher Nekrolog und eine lebendige Road-Novel aus dem heutigen Osteuropa", sagte der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, bei der Preisverleihung im Kaisersaal des Rathauses Römer in Frankfurt.

Die seit 2005 vergebene Auszeichnung ist mit insgesamt 37 500 Euro dotiert. Der Preisträger erhält 25 000 Euro, die fünf Finalisten bekommen jeweils 2500 Euro. Die sieben Jurymitglieder hatten in den vergangenen fünf Monaten 254 Titel gesichtet und daraus zunächst 20 Romane für die sogenannte "Longlist" ausgesucht. Die "Shortlist" mit den sechs Finalisten wurde am 11. September veröffentlicht. Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort