Jubiläumsrätsel Im XXl-Format Die sieben Rätsel der Sphinx

Wie lange es unsere Rätsel-Sphinx auf der Kulturseite der Rheinischen Post schon gibt, weiß (ehrlicherweise) von uns Redakteuren keiner so genau. Wenn wir gefragt werden, sagen wir dann meist: zehn oder 15 Jahre. Das behaupten wir jetzt aber auch schon ein paar Jahre lang. Und bevor das Zehn- oder 15-Jährige auch in zehn Jahren noch Bestand hat, wollen wir es lieber jetzt endgültig feiern: mit sieben Kulturrätseln, die hoffentlich meist klug, manchmal ein bisschen schräg und auf jeden Fall unterhaltsam sind.

Das "Rätsel der Sphinx" hat seine Fans - und unter ihnen seine unverdrossenen und treuen Dauerrätsler, die sich auch dann unter den Teilnehmern wiederfinden, wenn die Zahl der Einsendungen überschaubar geblieben ist. Der Keller-Rekord liegt bei sieben; die Spitzenwerte liegen im hohen dreistelligen Bereich. Und manchmal gibt es regelrechte Rudel-Teilnahmen, wenn die Lösungen bei uns im Sekundentakt von allen Mitgliedern einer Familie eintreffen. Das ist Wissensweitergabe im besten Sinne. Auch so haben wir unsere Leser nach und nach kennengelernt.

Diesmal verlangt die rätselhafte Sphinx einiges: insgesamt nämlich 21 richtige Antworten. Nur wer diese Hürde meistert, kommt in den Verlosungstopf. Zu gewinnen gibt es 25 Exemplare des Wirtschaftskrimis "Montecristo" aus der Feder des Schweizer Bestsellerautors, Kolumnisten und Drehbuchautors Martin Suter - vom 1. Dezember bis zum ersten Weihnachtstag praktisch für jeden Tag ein Buchgewinn. Die spannende Geschichte über die auch mörderische Finanzwelt ist derzeit zudem der Fortsetzungsroman der Rheinischen Post.

Da unser umfängliches "Jubiläums"-Rätsel etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, soll auch der Einsendeschluss nicht wie sonst dem Wochentakt folgen. Darum können die Lösungen mit 21 Antworten (bitte die Nummerierung beibehalten) bis einschließlich 16. Dezember auf diesen Wegen geschickt werden: postalisch an Rheinische Post, Ressort Kultur, Stichwort: "Jubiläums-Sphinx", Zülpicher Straße 10, 40196 Düsseldorf; und per E-Mail an sphinx@rheinische-post.de. los

1 Einer der großen Helden der griechischen Mythologie musste im Rahmen seiner Irrungen mancherlei Abenteuer bestehen. Die waren nicht immer gefährlich, sondern zuweilen auch sehr amourös. Ein großer Autor berichtet davon in einem gigantischen Epos sehr anschaulich. Einmal verschlug ein starker Nordwind den Helden und seine Gefährten an die nordafrikanische Küste, wo die gastronomischen Bedingungen offenbar ungewöhnlich und, wie man heute sagen würde, sehr sedierend waren. Einige seiner Gefährten fanden dies dermaßen prima, dass sie beschlossen, bei diesem angenehmen Volk zu bleiben. Der Held musste Gewalt anwenden, damit sie wieder an Bord kamen.

1. Wie heißt der Autor?

2. Wie heißt der Held?

3. Wie heißt das Volk? w.g.

2 Dass die Leiter von Irrenhäusern die wirklich Gefährlichen sind, ist eine Hypothese, die sich in der Wirklichkeit in der Regel nicht aufrechterhalten lässt, in der Literatur aber schon. Ein wichtiges Drama der Moderne, das über lange Zeit zur Pflichtlektüre zählte, handelt davon, dass brisantes Wissen, wenn es in falsche Hände gerät, zur Gefahr für die Menschheit werden kann. Das Groteske ist, dass sich alle handelndem Personen darauf berufen, im Auftrag eines biblischen Königs zu handeln.

1. Wie heißt der Autor?

2. Wie heißt das Drama?

3. Wie heißt der König? w.g.

3 In einem der wunderbarsten Musikwerke, die sich mit den Themen dieser und der kommenden Tage beschäftigen, gibt es eine Arie, in welcher eine Solostimme anscheinend mit zwei Bürgermeistern von Wesel korrespondiert. Was sie singt, wird ihr meist postwendend beantwortet, von einer menschlichen und einer nicht-menschlichen Stimme. Damit der Aspekt der Irritation für eine gewisse Zeit bestehen bleibt, stehen die drei Beteiligten dieser atemberaubenden Kommunikation bei einer Aufführung räumlich meist weit getrennt voneinander.

1. Wie heißt der Komponist?

2. Wie heißt sein Werk?

3. Wie ist die Arie besetzt? w.g.

4 Diese literarische Figur ist in der Geschichte unserer Sphinx öfter aufgetaucht. Nicht nur, weil sie zum Ensemble der Weltliteratur gehört. Sondern auch, weil mit ihr die Wirklichkeit gegen die Fiktion herausgefordert (mitunter in wahrhaft ritterlichen Auseinandersetzungen) und für die Sphinx dadurch sinnbildlich wird. Obwohl Held und Roman schon ziemlich alt und - zugegeben - ziemlich anstrengend zu lesen sind, finden sich auch immer wieder aktuelle Anknüpfungspunkte im Werk seines Schöpfers. Nun aber hat die Sphinx das Wort:

1. Welche hagere Gestalt wurde zum traurigen Romanhelden?

2. Welcher deutsche Philosoph er- blickte in ihm ein Zeichen der Hoffnung und des Erbarmens?

3. Wie heißt die Flüchtlingsge- schichte des gleichen Autors, an der er bis drei Tage vor seinem Tod noch gearbeitet hat? los

5 Es gibt nun wieder neue Folgen der Serie, Ende November wurden sie veröffentlicht, und wie immer stehen Mutter und Tochter im Mittelpunkt. Beide tragen denselben Vornamen, nur wird die Tochter stets bei ihrem Spitznamen gerufen. Sie leben irgendwo im amerikanischen Nirgendwo in einem Haus; im Städtchen gibt es eine Tanzschule, ein typisches amerikanisches Diner und Stadtrat Taylor, der macht alle verrückt. Und dann sind da noch die Großeltern aus Hartford — wobei, in den neuen Folgen taucht der Großvater nur als riesiges Ölgemälde auf. Der Schauspieler starb vor ziemlich genau zwei Jahren.

1. Wie heißt die Serie?

2. Wie heißen Mutter und Tochter mit Vornamen?

3. Und wie heißt der Schauspieler, der den Großvater spielte? kl

6 Sie ist eine der tollsten Frauenfiguren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, so patent und draufgängerisch. Sie spielte zunächst nur am Rande eines Romans mit, der von der großen Fahrt zweier Vierzehnjähriger handelt, eine Art "Fänger im Roggen" für die Gegenwart. Dort tauchte sie unverhofft auf einem Schrottplatz in irgendeiner Einöde auf , verstrubbelt und widerborstig, und natürlich machte sie alle ein bisschen verrückt. Der Autor hat sich beim Schreiben wahrscheinlich in seine eigene Figur verliebt, und so widmete er ihr bald ein eigenes Buch. Es ist sehr schön, obwohl der Autor es nicht fertigstellen konnte. Er starb vor der Vollendung.

1. Wie heißt die Figur?

2. Wie heißt das Buch, das nur von ihr handelt?

3. Wer ist der Autor? hols

7 Sozialer Aufstieg ist vielfach beschrieben worden, etwa als Weg aus der Gosse ans helle Licht. Eben dieser Thematik widmet sich dieser Film, der international großen Anklang fand. Er thematisiert soziale Probleme in einem Land mit stetig steigender Bevölkerung. Die Rahmenhandlung sowie der Höhepunkt des Films finden in einem Szenario statt, das vielen aus einer beliebten deutschen Rate-Sendung bekannt sein dürfte. Der Film wurde mit mehreren Oscars ausgezeichnet.

1. Wie heißt der Film?

2. In welchem Land spielt er?

3. Wie heißt der Regisseur? mba

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort