Saarbrücken Doris Dörrie bekommt den Ophüls-Ehrenpreis

Saarbrücken · Für ihre Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film wird die Regisseurin und Autorin Doris Dörrie (62) vom Filmfestival "Max Ophüls Preis" 2018 mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Mit Dörrie werde "eine der erfolgreichsten und vielseitigsten Erzählerinnen des deutschen Kinos" geehrt, teilte die Festivalleitung in Saarbrücken mit. Ihr Werk umfasse mehr als 30 Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen sowie 20 Buchveröffentlichungen. Dörrie sei wegen ihrer "Leidenschaft, Geschichten für ein großes Publikum zu erzählen und dafür kontinuierlich alle nötigen medialen, kulturellen und formalen Grenzen zu überschreiten", eine "Ausnahmeerscheinung im deutschen Film", sagte Festivalleiterin Svenja Böttger.

Zudem inspiriere sie seit vielen Jahren die Entwicklung junger Filmschaffender - "durch ihre kreative Vielfalt und den Mut, neue Wege zu gehen". Dörrie hatte mit ihrem ersten Spielfilmerfolg "Mitten ins Herz" beim Festival 1984 den Publikumspreis Spielfilm gewonnen. Zu ihren weiteren bekannten Filmen gehören "Männer", "Ich und Er", "Keiner liebt mich".

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort