| 10.59 Uhr

Düsseldorf
Drei neue Kurzgeschichten für Harry-Potter-Fans

Düsseldorf. Die britische Autorin Joanne K. Rowling hat vor der Premiere des Theaterstücks "Harry Potter and The Cursed Child" (Harry Potter und das verwunschene Kind) vor einigen Wochen angekündigt, dass die Potter-Geschichte zu Ende erzählt ist. Mit der magischen Welt, die sie für den Zauberlehrling geschaffen hat, scheint Rowling aber noch lange nicht abgeschlossen zu haben. Von Jessica Balleer

Zwar hatte sie sich nach dem letzten Buch der Romanreihe ab 2007 auch anderen Projekten zugewandt. Rowling schrieb Kriminalromane, Gedichte und politische Märchen. Ihren Internetblog "Pottermore" hat Rowling aber stets gepflegt. Über diese Plattform nun ließ Rowling verkünden, dass es literarisch mit der Harry-Potter-Welt weitergeht. Drei neue Kurzgeschichten erscheinen - und zwar für das eBook. Verkaufsstart der Reihe ist am 6. September, und sie soll "Pottermore presents" heißen. Doch Joanne K. Rowling bleibt bei ihrem Wort: Harry Potter selbst kommt in der neuen Reihe nicht vor.

"Pottermore presents" ist eine Reihe mit Kurgeschichten und Reflexionen der 51-jährigen Autorin über die Zauberwelt, die sie in den 90er Jahren erschaffen hat. Fans sollen zusätzlichen Einblick in Geschichten, Schauplätze und Charaktere bekommen. In acht Sprachen werden die Texte veröffentlicht - unter anderem auf Deutsch.

Die ersten drei eBooks kreisen um "Hogwarts", die Schule für Zauberei und Hexerei. Buch eins heißt "Macht, Politik und nervige Poltergeister" und nimmt altbekannte Charaktere wie die Lehrer Quirinus Quirrell oder Dolores Umbridge in den Fokus und führt tiefer in die Geheimnisse der "dunklen Magie" ein. Jede Story umfasst 10.000 Wörter und solle Lesestoff für "ungefähr eine Stunde" sein, heißt es in der "Pottermore"-Mitteilung. Jedes eBook soll 2,99 Euro (1,99 Pfund Sterling) kosten.

Es ist die nächste gute Nachricht für alle Fans, nachdem kürzlich das Bühnenstück "Harry Potter and the Cursed Child" in London Premiere gefeiert hat. Das Skriptbuch, der achte Teil der Harry-Potter-Reihe, steht in der Originalsprache Englisch längst auch in Deutschland an der Spitze der Bestseller-Listen.

Im November dann zeigt sich die magische Welt auch wieder auf unseren Leinwänden: Die Harry-Potter-Folge "Fantastic Beasts And Where To Find Them" kommt in die Kinos. Eddie Redmayne (34), aus "Die Entdeckung der Unendlichkeit" bekannt, spielt die Hauptrolle.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Drei neue Bücher für Harry-Potter-Fans für das eBook


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.