Ein alter TV-Mann und der Zorn auf seine Generation

Schonungslos zählt Kuntze das Versagen der "Vierziger" auf: Sie haben viel zu wenige Kinder, dafür gigantische Schulden und ein ungelöstes Atommüllproblem hinterlassen sowie gegen den Klimawandel nichts übernommen. Den Autor packt die Wut, wenn er sieht, mit welcher Selbstverständlichkeit diese Versäumnisse von Politik und Gesellschaft behandelt werden. Wie ein roter Faden zieht sich die seltsame Logik aller Regierungen durch das Buch: Unangenehme Entscheidungen sollen vermieden werden, damit die Wiederwahl gesichert ist. "Die Zeche wird von den künftigen Generationen bezahlt."

Wie konnte es so weit kommen? Hätte es auch anders laufen können?, fragt Sven Kuntze teils resigniert, teils selbstkritisch. Seine Generation habe alle Möglichkeiten der Welt gehabt und nie Not gelitten. Dennoch habe sie die völlig falschen Entscheidungen getroffen.

"Es ist im Zeitalter der Vierziger geschehen, die vor der Tyrannei der Gegenwart kapituliert und eine Welt zugelassen haben, die ziemlich genau das Gegenteil von dem darstellt, was sie einst anschaulich und gut begründet gefordert hatten", schreibt Kuntze.

Sein "Pamphlet", wie er es selber nennt, ist sehr lebendig zu lesen, oft ironisch und sogar lustig. Etwa wenn der Autor seine Erlebnisse in den verräucherten studentischen Wohnküchen um 1968 und die endlosen Diskussionen schildert.

Aber es ist auch bitterernst, wenn er die dramatischen Entwicklungen des Weltklimas beschreibt. Hier kann er aus seinem langen Berufsleben als Fernseh-Korrespondent berichten. Von der Lösung dieses Problems hängt für ihn das Leben künftiger Generationen, ja die Zukunft der gesamten Menschheit ab. Ein emotionaler Höhepunkt des pfiffig und flott geschriebenen Buches.

Rührend wirkt es, wie der 72-Jährige "den Kindern und Enkeln" eine Art Wiedergutmachung für die schweren Bürden anbietet, die sie ungefragt vererbt bekamen. Seine Generation könne ja selbstlos anpacken und sich unentgeltlich nützlich machen. Zu tun gebe es genug.

Sven Kuntze: Die schamlose Generation, C. Bertelsmann, 256 S., 14,99 Euro

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort