Granada Ernesto Cardenal würdigt Dietmar Schönherr

Granada · Der ehemalige nicaraguanische Kultusminister Ernesto Cardenal (89) hat das Engagement des verstorbenen österreichischen Schauspielers Dietmar Schönherr für Mittelamerika gewürdigt. Schönherrs Bescheidenheit sei so groß wie sein Werk, schreibt Cardenal in einem Nachruf. Beide hatten Mitte der 80er Jahre in der alten Kolonialstadt Granada am Nicaragua-See ein Kultur- und Bildungszentrum gegründet, das "Haus der drei Welten". Cardenal glaubt, dass sich in Europa viele fragten, warum eine Person dieses Kalibers so viel Zeit ihres Lebens, so viel Arbeit und Energie in ein kleines und armes Land wie Nicaragua gesteckt habe.

Auch er stelle sich diese Frage, "und meine Antwort ist: aus Liebe". Der Dichter und frühere Minister erinnert daran, dass Schönherrs Einsatz zu Zeiten der Auseinandersetzung zwischen den Sandinisten und den von den USA unterstützten Contras begonnen hatte.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort