Unser Song für Dänemark ESC: "Elaiza" vertritt Deutschland in Kopenhagen

Köln · Die Zuschauer haben entschieden. Die Mädels von "Elaiza" konnten mit ihrer Show überzeugen. Damit fahren sie für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Kopenhagen. Es war ein spannendes Finale. Der Abstand zwischen "Elaiza" und dem zweiten Finalisten "Unheilig" war knapp. Bei uns gibt es das Protokoll zur Sendung zum Nachlesen.

Das sind die Mädels von "Elaiza"
11 Bilder

Das sind die Mädels von "Elaiza"

11 Bilder

Eines steht auf jeden Fall fest: Deutschland muss sich mit seinen Gesangstalenten nicht verstecken. Acht völlig verschiedene Künstler haben sich präsentiert und alle konnten auf ihre Art überzeugen: "Das Gezeichnete Ich", die Pop-Elfe "MarieMarie", die 18-jährige "Madeline Juno", die Seemänner von "Santiano", die Rockabillys "The Baseballs", der Graf und "Unheilig", "Oceana" und die Wildcard-Teilnehmerinnen "Elaiza". Am Ende gewannen die absoluten Außenseiter. Die Multitalente von "Elaiza" konnten sich zu Recht durchsetzen. Der Song "Is it Right" ist mitreißend und geht unter die Haut. "Es ist ein Traum", sagte Sängerin Ela nach ihrem Sieg.

"Unser Star für Dänemark" mit Startschwierigkeiten

Zugegeben, die Show musste zu Beginn erst ein wenig auf Touren kommen. Die Sprüche von Moderatorin Barbara Schöneberger hakten und auch der erste Künstler "Das Gezeichnete Ich" konnte beim Publikum nicht punkten. Der Sänger traf die Töne nicht. Auch in den sozialen Netzwerken beschwerten sich die User über schmerzende Ohren. Aber nach einer kurzen Aufwärmphase waren Sänger und Barbara Schöneberger voll in ihrem Element - kurzerhand stimmte die Moderatorin gemeinsam mit dem Publikum ein Ständchen für Kreml-Chef Wladimir Putin an: "Ein bisschen Frieden."

Das sind die Kandidaten
10 Bilder

Das sind die Kandidaten

10 Bilder

Enttäuschung bei den ausgeschiedenen Kandidaten

Nach der ersten Runde ging es nur noch für vier Teilnehmer weiter: "The Baseballs", "Oceana", "Madeline Juno" und "Das Gezeichnete Ich" mussten sich verabschieden. Enttäuschung auf der einen Seite - Freude bei den verbleibenden Kandidaten. Als erstes musste "MarieMarie" mit ihrem zweiten Song wieder auf die Bühne. Woraufhin Barbara Schöneberger prognostizierte: "Nach heute Abend werden viele Mädels entweder Harfe oder Flöte lernen wollen."

Während "MarieMarie" schon wieder die Bühne rockte, konnten die Mädels von "Elaiza" ihr Glück in die zweite Runde eingezogen zu sein noch immer nicht fassen. "Danke, dass ihr alle für uns angerufen habt", bedankten sich die drei Musikerinnen Ela (Gesang), Yvonne (Akkordeon) und Natalie (Kontrabass) bei ihren Fans. "Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet."

Die Stimmung in der Kölner Lanxess-Arena näherte sich zur zweiten Showhälfte langsam dem Höhepunkt. Als vierter und damit letzter Halbfinalist fuhr dann der Graf harte Geschütze auf. "Den zweiten Song habe ich speziell für den Eurovision Song Contest komponiert", erläutert der Sänger von "Unheilig". Die Botschaft: "Eine Stimme, wir sind alle wie Eins." Passend zum Gedanken des europäischen Musikwettbewerbs.

Die Mädels von "Elaiza" sind den Tränen nahe

Um 22.20 Uhr stand dann fest: "Elaiza" und "Unheilig" stehen im Finale, woraufhin die Mädels nur noch sprachlos in die Kamera starrten. Doch kurz darauf ließen sie gemeinsam mit dem Grafen ihrer Freude freien Lauf und auf der Bühne noch einmal ihr Bestes.

Vom Außenseiter zum Topfavoriten. Die Mädels von "Elaiza" haben genau diese Verwandlung geschafft. Tosender Applaus und Zugabe-Rufe nach ihrem letzten Auftritt und begeisterte Tweets bei Twitter, Facebook und Co..

Doch am Ende lag die Entscheidung bei den Zuschauern zu Hause. Welcher Künstler und welcher Song sammeln die meisten Anrufe? Am Ende stand der Sieger fest: "Elaiza" fährt am 10. Mai 2014 nach Kopenhagen. Wir wünschen viel Erfolg.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort