| 07.26 Uhr

Fantastische Geschichten aus der Weihnachtswelt

Die Fliege nervt. Hätte sich Karl-Heinz, die dicke fette Spinne, an seine eigene Regel gehalten, wäre alles viel einfacher. Die Regel lautet: "Mit seinem Essen spricht man nicht." Doch die im Netz der Spinne eingewickelte Fliege nervt: Bisy quatscht ununterbrochen, will gekratzt und gefüttert werden, einen Ausflug machen. Karl-Heinz muss mit Bisy sprechen, ihn kratzen, ihn füttern. Die Fliege zeigt der Spinne, dass sie sich ändern kann: Sie muss nicht jeden essen, der in ihrem Netz landet - auch nicht den Pizzaboten. Die beiden, die so unterschiedlich sind, lernen einander kennen. Und so geschieht in 24 kurzen Kapiteln ein Wunder: Karl-Heinz und Bisy werden Freunde. "Du spinnst wohl!" ist eine außergewöhnliche Adventsgeschichte - herzerwärmend, ohne süßlich zu sein, und von Kai Pannen versehen mit liebenswerten Illustrationen.

In einem schönen Adventskalenderbuch versammelt sind die "24 Geschichten für die Zeit bis Weihnachten", die Anja Girmscheid im Boje-Verlag herausgegeben hat. Verschiedene Autoren haben Texte beigesteuert, die von den kleinen Abenteuern in Familien erzählen, die sich auf Weihnachten vorbereiten. Das Christkind stürzt ab, der Weihnachtsmann bringt ein Krokodil, und der allergische Willi freundet sich mit der algerischen Fatima an. Jede Geschichte verkürzt die Zeit des Wartens bis zum Heiligen Abend. Ein abwechslungsreicher Adventskalender zum Vorlesen und Selberlesen, bei dem man nie weiß, was hinter dem Türchen - oder zwischen den Seiten - steckt.

Eine moderne, fantastische Weihnachtsgeschichte erzählt Frank Maria Reifenberg mit "Nie wieder Weihnachten?". Der Weihnachtswelt droht das Aus, weil ein Internet-Versandhändler versucht, das Geschäft mit den Geschenken komplett an sich zu reißen. Die Kinder Sam und Wanja geraten in die Weihnachtswelt und müssen viele Abenteuer bestehen, bis das Christkind befreit und die Weihnachtswelt gerettet ist. Spannend!

Kai Pannen: "Du spinnst wohl!", Tulipan-Verlag, 14,95 Euro, 104 S., ab 4 J.; Anja Girmscheid (Hrsg.): "24 Geschichten für die Zeit bis Weihnachten", Boje-Verlag, 12,99 Euro, 206 S., ab 8 J.; Frank Maria Reifenberg: "Nie wieder Weihnachten?", ars edition, 9,99 Euro, 176 S., ab 8 J.

(biro)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fantastische Geschichten aus der Weihnachtswelt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.