Orson Welles' Meisterwerk 10.800 Euro für Teile des "Citizen Kane"-Drehbuchs

New York · Für 15.000 Dollar, also rund 10.800 Euro ist in New York ein Teil des Drehbuchs der Filmlegende "Citizen Kane" verkauft worden.

Die größten Film-Lovestories
Infos

Die größten Film-Lovestories

Infos
Foto: DVD-Hersteller/Vertrieb

Die zwei Dutzend Seiten gingen am Sonntag in New York an einen Sammler, wie der Kunsthändler Heritage Auctions am Montag mitteilte. "Citizen Kane", das Meisterwerk von Orson Welles aus dem Jahr 1941, wird von Filmhistorikern immer wieder als einer der größten Streifen der Filmgeschichte bezeichnet.

Unter den Hammer kamen noch andere Dinge aus dem Nachlass des 1985 gestorbenen Welles. Seine persönliche Kamera brachte 37 500, seine Schreibmaschine gut 9000 Dollar. Fast 4700 Dollar kostete ein Einklebebuch. Welles hatte darin Zeitungsausschnitte gesammelt, nachdem er 1938 mit dem Hörspiel "Krieg der Welten" Hunderttausende Radiohörer in den Bann geschlagen hatte. Insgesamt brachte die Auktion 180 000 Dollar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort