kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Comedies und Hitlers Ende lockten Millionen: 2004 Erfolgsjahr des deutschen Films

zuletzt aktualisiert: 06.12.2004 - 16:09

Frankfurt/Main (rpo). Deutsche Filme haben 2004 auf ihrem Heimatmarkt so großen Erfolg gehabt wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Mehr als 30 Millionen deutsche Kinobesucher strömten in Produktionen wie "(T)Raumschiff Surprise", "Der Untergang" oder "7 Zwerge". Mit einem Marktanteil von über 20 Prozent wurde nicht nur deutlich das Vorjahresergebnis übertroffen, sondern auch Bully Herbigs Riesenhit "Der Schuh des Manitu" von 2001, der 18,4 Prozent erreichte.

Bruno Ganz wurde für seine Rolle als Hitler mit stehenden Ovationen gefeiert.  Foto: RPO
Bruno Ganz wurde für seine Rolle als Hitler mit stehenden Ovationen gefeiert. Foto: RPO

Auch in diesem Jahr war es wieder Herbig, der mit den 9,1 Millionen Besuchern seiner Klamaukparodie "(T)Raumschiff Surprise" den größten Beitrag zum außergewöhnlich guten Abschneiden deutscher Streifen beitrug. Doch damit nicht genug: Herbigs Film war mit diesem Ergebnis auch der mit Abstand erfolgreichste Film überhaupt im Kinojahr 2004. Komiker Otto Waalkes und etliche TV-bekannte Comedystars sorgten dafür, die alberne, aber massenwirksame Märchenparodie "7 Zwerge - Männer allein im Wald" mit bislang rund sechs Millionen Zuschauern zur zweiterfolgreichsten einheimischen Produktion zu machen.

Doch waren es andere Filme, die sowohl künstlerisch als gelungen gelten, für Diskussionsstoff sorgten und dazu auch kommerziell einträglich waren. Einer davon war Fatih Akins Migrantendrama "Gegen die Wand", das bei der Berlinale im Februar des Jahres sensationell mit dem Hauptpreis des Goldenen Bären ausgezeichnet wurde und in der Folgezeit 750.000 Besucher aufweisen konnte. Das war für den im Milieu der Deutschtürken spielenden Streifen eine ganz erstaunliche Bilanz, zu der sicherlich auch der Wirbel um das anrüchige Vorleben der bis dahin völlig unbekannten Hauptdarstellerin Sibel Kekilli beigetragen haben dürfte.

Eichingers "Der Untergang" war das größte Ereignis

Der repräsentative deutsche Film des Jahres 2004 war zweifellos die von Bernd Eichinger inspirierte und produzierte Großproduktion "Der Untergang". Er zeigte die letzten Tage der Nazi-Herrschaft in der absurd-morbiden Welt des Führerbunkers unter dem Pflaster der umkämpften Reichshauptstadt Berlin. Mit bislang 4,5 Millionen Zuschauern hat das gewagte, mit hohem Aufwand verbundene Werk mit dem überragenden Bruno Ganz in der Hitler-Rolle alle Erwartungen übertroffen. Auch der große Publikumszuspruch für die bereits 2003 gestarteten Kinobiografie "Luther" lässt den Schluss zu: Attraktive Stoffe aus der eigenen Geschichte haben viel Anziehungskraft gerade auf Menschen, die es sonst selten vor die Leinwände zieht.

Erstmals seit elf Jahren war mit Hans Weingartners "Die fetten Jahre sind vorbei" wieder eine deutsche Produktion im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes vertreten. Zwar errang die Geschichte "Drei junge Berliner Rebellen gegen die soziale Ungerechtigkeit in der heutigen Gesellschaft" keinen Preis, doch durchaus jene internationale Anerkennung, nach der sich der deutsche Film nach langen Jahren der Dürre so sehr sehnt. "Die fetten Jahre sind vorbei" ist jetzt mit einigem Erfolg in den Kinos angelaufen.

Der wahrscheinlich profitabelste deutsche Film 2004 war die freche Satire "Muxmäuschenstill". Die mit einfachsten technischen Mitteln gedrehte Geschichte um einen jungen Mann, der in Berlin auf seine sehr spezielle Weise Ordnung schaffen will, erzielt mit fast 300.000 Besuchern ein sensationelles Ergebnis und kassierte zahlreiche Auszeichnungen. Hoch im Kurs auch weiterhin sind deutsche Kinder- und Jugendfilme, von denen gleich drei mehr als eine Million Zuschauer verzeichnen konnten: "Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen", "Das Sams in Gefahr" und "Lauras Stern".

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr