Erfolgreichster Film aller Zeiten 3D-Film Avatar bricht alle Rekorde

Düsseldorf · James Cameron hat mit seinem neuen Werk "Avatar" alle bisherigen Kinorekorde gebrochen. Nach nur sechs Wochen musste "Titanic" –ebenfalls ein Cameron-Film – den ersten Rang der erfolgreichsten Filme räumen.

Die zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten
11 Bilder

Die zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten

11 Bilder
Foto: AP

James Cameron hat mit seinem neuen Werk "Avatar" alle bisherigen Kinorekorde gebrochen. Nach nur sechs Wochen musste "Titanic" —ebenfalls ein Cameron-Film — den ersten Rang der erfolgreichsten Filme räumen.

Der Welterfolg spiegelt sich in der Platzierung weltweiter Kinocharts wider. In Europa, China, Indien und Russland liegt der Streifen mit den blauen Außerirdischen unangefochten auf dem ersten Platz. Nur in den USA fehlen für die Spitzenposition noch einige Zuschauer.

Aber auch das schadet dem Erfolg nicht. Mit 1,859 Milliarden Dollar überholte er in kürzester Zeit den Film "Titanic" und steht nun an der Spitze der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Schon im Vorfeld gab es viele Spekulationen und einen riesigen Wirbel um Camerons neues Werk. Er ist dafür bekannt, die Kinozuschauer mit immer neuen Filmtechniken und Effekten zu überraschen und sie damit ins Kino zu locken.

Den ersten Rekord, als teuerster Film (Insider vermuten Kosten von deutlich über 300 Millionen Dollar), hatte Avatar schon nach seiner Fertigstellung inne, nun musste es sich nur noch auszahlen. Camerons Rechnung scheint einmal mehr aufgegangen zu sein.

(csr/csi/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort