kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Gala in Berlin: "Alles auf Zucker" großer Sieger des Filmpreises

zuletzt aktualisiert: 09.07.2005 - 11:16

Berlin (rpo). Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin hat die Komödie "Alles auf Zucker" kräftig abgesahnt. In dem Film des Schweizer Regisseurs Dani Levy muss sich ein zerstrittenes Bruderpaar versöhnen, um das Erbe seiner Mutter antreten zu können. Die Komödie gewann am Freitagabend sechs der begehrten Auszeichnungen, unter anderem den Filmpreis in Gold für den besten Film.

Zum ersten Mal verlieh die 2003 gegründete Filmakademie den mit knapp 2,9 Millionen Euro höchst dotierten Kulturpreis in Deutschland. Die rund 2.200 Gäste in der Philharmonie erlebten eine glanzvolle Gala mit einem gut aufgelegten Moderator Michael "Bully" Herbig. "Haben Sie Spaß, genießen Sie den Abend, seien Sie stolz auf das deutsche Kino", rief er zu Beginn - das klappte. Den Filmpreis in Silber holten "Die fetten Jahre sind vorbei" von Hans Weingartner und "Sophie Scholl" von Marc Rothemund.

Zum besten Schauspieler kürte die Filmakademie Henry Hübchen ("Alles auf Zucker"). Beste Schauspielerin wurde Julia Jentsch für ihre Rolle in dem Film "Sophie Scholl - Die letzten Tage", für die sie bereits den Silbernen Bären auf der Berlinale gewonnen hatte. Am emotionalsten verlief die Ehrung für den Regisseur Reinhard Hauff ("Stammheim"), der den Ehrenpreis für seine Verdienste um den deutschen Film bekam und dem das Publikum lange stehend applaudierte.

"Der Untergang" großer Verlierer

Erstmals wählte nicht eine unabhängige Jury aus Politikern, Kirchenvertretern und Kritikern, sondern die Filmakademie die Preisträger. Begründet wurde die Neuerung damit, dass ausschließlich Fachleute über die Vergabe bestimmen sollten. Sie hatte aber auch für Kritik gesorgt: Befürchtet wurde, dass kleine, künstlerisch wertvolle Filme künftig keine Chance mehr hätten, da Branchen-Größen wie Filmproduznet Bernd Eichinger bestimmten.

Sie wurden bei der Wahl eines Besseren belehrt: Eichingers "Der Untergang", nominiert für den Oscar, ging völlig leer aus. Noch nicht einmal in einer Nebenkategorie wurde er ausgezeichnet.

Der Preis für die beste Regie ging an Levi "Alles auf Zucker". Die Auszeichnung für die beste weibliche Nebenrolle erhielt Katja Riemann ("Agnes und seine Brüder"), als bester Nebendarsteller wurde Burghart Klaußner ("Die fetten Jahre sind vorbei"). Bester Kinder- und Jugendfilm wurde "Lauras Stern" von Thilo Rothkirch und Maya Rothkirch. Zum besten Dokumentarfilm wurde "Rhythm is it!" gewählt, der erzählt, wie Simon Rattle mit seinen Berliner Philharmonikern Kinder und Jugendliche zu einem Tanzprojekt animierte.

Kulturstaatsministerin Christina Weiss sagte, die Nominierungen hätten gezeigt, mit welch großem Fingerspitzengefühl und Qualitätsbewusstsein die Akademiemitglieder votiert hätten. Sie finde es gut, dass der Preis nun von der Bundesregierung und der Filmakademie gemeinsam vergeben und zelebriert werde.

Für Glanz sorgten auch Stars wie Heike Makatsch, Til Schweiger, Wim Wenders, Iris Berben, Daniel Brühl und Jessica Schwarz.

Im vergangenen Jahr war Fatih Akins "Gegen die Wand" großer Sieger. Die Geschichte des Deutschen Filmpreises begann 1951. Damals räumte der Kästner-Klassiker "Das doppelte Lottchen" in allen Kategorien ab. Seitdem wird der Preis jährlich vergeben. Die Preisgelder sind zweckgebunden für neue Produktionen.

http://www.deutscherfilmpreis.de/

http://www.deutsche-filmakademie.de/

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr