Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Alptraum Familientreffen

In "Einfach das Ende der Welt" kehrt ein Sohn nach langer Zeit heim.

Man kennt das Szenario: Die Familie kommt nach langer Zeit wieder zusammen, doch rund läuft es nicht. Stattdessen brechen alte Konflikte und Streitereien auf. Eine ähnliche Geschichte greift nun Xavier Dolan mit "Einfach das Ende der Welt" auf, einem beklemmenden Drama, für das er in Cannes den Großen Preis der Jury gewann.

Zwölf Jahre lang war Louis nicht zu Hause. Kein Wunder, dass seine Mutter in Aufregung ist, als er sich für einen Besuch anmeldet. Auch seine Schwester, sein Bruder und dessen Ehefrau sind dabei, als Louis mit dem Taxi vorfährt. Die Zuschauer wissen früh, dass Louis eine traurige Nachricht hat - der junge Mann wird bald sterben. Er zögert aber, es seiner Familie mitzuteilen, und so legt sich eine gedrückte Stimmung über den Film, selbst in den Momenten der freudigen Begrüßung.

Es ist allerdings nicht nur dieses Wissen, das "Einfach das Ende der Welt" zu einem melancholischen Drama macht. Auch sonst tut es weh, dieser dysfunktionalen Familie zuzuschauen. Wie der Bruder Louis argwöhnisch aus dem Wohnzimmerhintergrund beäugt. Wie die Mutter sich bemüht, Sticheleien ihrer Kinder wegzulächeln, damit dieser Tag so schön wird, wie sie es sich erhofft hat.

Einmal mehr fokussiert der kanadische Regisseur Xavier Dolan auf die Abgründe innerhalb einer Familie. Und wie schon in seinem Debüt "I Milled My Mother" und dem gefeierten "Mommy" berührt dabei besonders die Beziehung zwischen der Mutter und ihrem Sohn. Trotzdem gelingt es Dolan nicht, die Intensität seiner früheren Werke herzustellen. Dafür gibt es dieses Mal zu viele Einzelkonflikte. Möglicherweise liegt das auch an der Theatervorlage, immer wirkt der Film wie eine überzeichnete Inszenierung auf einer Bühne. Wirklich nah kommt man den Familienmitgliedern daher nicht.

Getragen wird diese kammerspielartige Tour de Force allerdings von den Hauptdarstellern: Léa Seydoux gibt die jüngere, verlorene Schwester, Nathalie Baye die einsame Mutter. Eine ungeheure, körperlich fast schon beängstigende Präsenz strahlt auch Vincent Cassel als älterer Bruder aus.

Einfach das Ende der Welt, Kanada, Frankreich 2016 - Regie: Xavier Dolan, mit Nathalie Baye, Vincent Cassel, Marion Cotillard, 99 Min.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort