Umstrittener polnischer Filmemacher Andrzej Zulawski 75-jährig an Krebs gestorben

Warschau · Andrzej Zulawski, der umstrittene polnische Regisseur, ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

 Die Aufnahme zeigt Zulawski 1988 in einem TV-Studio in Paris.

Die Aufnahme zeigt Zulawski 1988 in einem TV-Studio in Paris.

Foto: afp

Der Filmemacher und Schriftsteller sei einer Krebserkrankung erlegen, teilte seine Familie am Mittwoch in Warschau mit. Zulawski hatte einen Großteil seines Lebens in Frankreich verbracht, wo er eine Reihe seiner bedeutendsten Werke drehte, unter anderem mit Romy Schneider. Seine Filme waren unter anderem wegen expliziter erotischer Szenen teilweise sehr umstritten.

 Zulkawski mit Partnerin Sophie Marceau 1985 während des Filmfestivals in Nizza.

Zulkawski mit Partnerin Sophie Marceau 1985 während des Filmfestivals in Nizza.

Foto: afp

Zulawski war im Alter von fünf Jahren mit seinen Eltern nach Paris gezogen. Filme drehte er später sowohl in Polen als auch in Frankreich. Unter anderem standen für ihn Romy Schneider und Klaus Kinski im Film "Nachtblende" vor der Kamera.

Auch mit Sophie Marceau machte Zulawski mehrere Filme, mit der französischen Schauspielerin war er bis 2001 liiert. Aus der Beziehung stammt sein 1995 geborener Sohn Vincent, insgesamt war der Regisseur und Schriftsteller Vater von drei Kindern aus drei Beziehungen.

(felt/ AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort