Ausblick auf das Kinojahr 2013 Auf diese Filme kann man sich freuen

Berlin · Das Leben von Entführungsopfer Natascha Kampusch, ein Blick in Alfred Hitchcocks Alltag und ein Film über den Scientology-Gründer: Im nächsten Jahr werden gleich mehrere große Werke filmreifer Leben starke Akzente in den Kinos setzen. Den Auftakt macht der neue Quentin-Tarantino-Film "Django Unchained".

Das Kinojahr 2013: Filme, auf die man sich sich freuen kann
8 Bilder

Das Kinojahr 2013: Filme, auf die man sich sich freuen kann

8 Bilder

Fans von "Twilight" und "Harry Potter" müssen nach dem Ende dieser bombastischen Filmreihen nicht traurig sein. Die Abenteuer des "Hobbit" und der "Panem"-Helden gehen 2013 in die nächste Runde, und mit "Seelen" - der Verfilmung eines weiteren Buches von "Twilight"-Erfinderin Stephenie Meyer - könnte die junge Hauptdarstellerin Saoirse Ronan Hollywoods neuer Star werden.

Zu den großen Highlights des nächsten Kinojahres gehören sicherlich die Fortsetzungen bekannter Spektakel: Im Mai kommt mit "Star Trek: Into Darkness" der zwölfte Film des erfolgreichen Franchises heraus, bevor sich Jennifer Lawrence im November im zweiten Teil der bereits von vielen Fans verehrten "Tribute von Panem"-Reihe behaupten muss. Auch für den "Hobbit" - die neue Trilogie von "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson - geht es nach dem Auftakt in diesem Dezember Ende 2013 in Runde zwei.

Quentin-Tarantino-Fans können sich gleich zu Beginn des Jahres freuen: Am 17. Januar läuft mit "Django Unchained" endlich ein neuer Streifen des Straregisseurs an - der Trailer ist vielversprechend. Ebenfalls im Januar gibt es noch ein Schmuckstück für Stop-Motion-Fans: mit Tim Butons "Frankenweenie" kommt ein Film für die ganze Familie ins Kino.

Zwei einsame Helden bekämpfen das Böse

Auf effektreiche Inszenierungen können Filmfans auch bei den neuen Marvel-Comicverfilmungen hoffen. Nachdem in diesem Jahr "The Amazing Spider-Man" und "The Avengers" die Welt retteten, stellt sich Robert Downey Jr. in "Iron Man 3" (ab Mai) seinem bisher ärgsten Widersacher - zwar ohne die anderen Avengers, dafür aber flankiert von seiner Assistentin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow). Etwas einsamer zieht Hugh Jackman alias "The Wolverine" ab Juli mal wieder ohne die anderen "X-Men"-Mitglieder durch die Welt und geht nach Japan, um die Kampfkünste eines Samurai-Experten zu erlernen.

Es müssen aber nicht immer bekannte Filmgesichter sein, die für einen Run auf die Kinos sorgen. Den Namen Saoirse Ronan sollte man sich zum Beispiel schon bald merken. Spätestens ab April könnte die Junge, in Irland aufgewachsene Schauspielerin vielen ein Begriff sein. Sie spielt nämlich die Hauptrolle in "Seelen", einem Science-Fiction-Thriller mit Diane Kruger. Das allein würde sicherlich nicht für einen Hype sorgen, käme die Vorlage dazu nicht von Stephenie Meyer, der Erfinderin der "Twilight"-Vampir-Saga.

Auch um Paul Thomas Andersons neues Projekt gab es vor Kinostart einigen Wirbel, allerdings aus anderen Gründen. Schließlich erzählt er in "The Master" (Februar) von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard und dessen Ideen. Außerdem deutet der Regisseur eine homosexuelle Beziehung zwischen dem Intellektuellen (Philip Seymour Hoffman) und dessen engstem Vertrauten (Joaquin Phoenix) an. Deutlich weniger kontrovers ist Anthony Hopkins Part in "Hitchchock", in dem er den berühmten Filmemacher beim Dreh seines Klassikers "Psycho" spielt.

Die Coen-Brüder Ethan und Joel konnten für "Inside Llewyn Davis" um einen Folkmusiker in den 1960ern ebenfalls hochkarätige Namen vereinen, darunter Sänger Justin Timberlake, John Goodman und Carey Mulligan. Der Spanier Juan Antonio Bayona wiederum verfilmte mit Naomi Watts, Ewan McGregor und Geraldine Chaplin "The Impossible", die wahre Geschichte einer Familie, die die Tsunami-Katastrophe 2004 in Asien erlebte.

"3096 Tage" - ein Film der bewegen wird

Das deutschsprachige Kino muss sich bei all dem nicht verstecken: Margarethe von Trotta etwa zeigt Barbara Sukowa als deutsch-amerikanische Philosophin Hannah Arendt, Til Schweiger ist in "Kokowääh 2" erneut an der Seite seiner Tochter Emma zu sehen, und der Österreicher Ulrich Seidl bringt seine bei Festivals umstrittenen und zugleich gefeierten "Paradies"-Werke ins Kino.

Besonders viel Aufmerksamkeit wird sicher auch Sherry Hormanns Film "3096 Tage" bekommen (Februar). Nicht nur weil es das letzte Projekt des 2011 gestorbenen Produzenten Bernd Eichinger ist. Sondern auch, weil es Natascha Kampuschs spektakuläre Entführung und Flucht in den Mittelpunkt stellt.

Um Lars von Triers neues Werk wird es wahrscheinlich ebenfalls einige Aufregung geben. Das Enfant terrible will zum Jahresende nämlich "Nymphomaniac" herausbringen. Der erste Film des Dänen nach dem Nazi-Eklat um "Melancholia" - und eigenen Ankündigungen zufolge ein recht explizites pornografisches Drama.

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort