US-Komiker wird 40 Ben Stillers langer Weg zum Weltruhm

Frankfurt/Main (rpo). Bereits mit zehn Jahren hat Ben Stiller gemeinsam mit seiner Schwester Amy vor der Kamera gestanden. Damals hätte niemand vermutet, das er irgendwann einmal weltweit als Star gefeiert werden würde. Im Gegenteil: Der Auftritt vor 30 Jahren war ein Flop, seine Eltern konnten sich vor Spott kaum retten. Heute zählt Stiller, der am Mittwoch 40 Jahre alt wird, zu den bekanntesten Stars in Hollywood.

Das ist Ben Stiller
7 Bilder

Das ist Ben Stiller

7 Bilder

Der Weg dahin war jedoch alles andere als leicht. Ben Stiller wurde am 30. November 1965 als Sohn des Comedy-Duos Jerry Stiller und Anne Marea in New York geboren. Seine ganze Kindheit spielte sich für den heutigen US-Star praktisch auf der Bühne ab.

Nach dem verpatzten TV-Auftritt schenkte der Vater Ben eine Super-8-Kamera. Der erste Film, den er damit drehte, war ein Remake von "Der weiße Hai" mit seiner Schwester in der Hauptrolle. Ziemlich schnell wurde Ben Stiller danach klar, dass er Regisseur werden wollte. Er schrieb sich an der Filmhochschule in Los Angeles ein, gab das Studium allerdings nach einem Jahr wieder auf.

Danach schrieb er schrieb Gags für die Kultsendung "Saturday Night Live", es folgte seine eigene MTV-Show und seine erste Regie-Arbeit. "Reality bites - Voll das Leben" war 1994 ein Film über die Generation X, der jedoch nur mit mäßigem Erfolg lief. Auch sein zweiter Film "The Cable Guy - Die Nervensäge" mit Jim Carrey floppte.

Der endgültige Durchbruch gelang Stiller als Schauspieler. Mit dem Film "Verrückt nach Mary" fand der Komiker seine passende Rolle: Als liebenswürdiger Trottel, dem nichts gelingt, der am Ende aber doch gewinnt, kam er beim Publikum an. Der verpatzte erste Auftritt von 1975 ist heute jedenfalls vergessen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort