Berührendes Porträt eines Kindes mit ADHS

Sascha (10) ist eigenwillig, impulsiv und ständig in Bewegung. Allenfalls Dinge, die ihn wirklich interessieren, können seine Aufmerksamkeit länger fesseln. Schule gehört nicht dazu, dafür das Herumbasteln an Fahrrädern – im geheimen Schuppen auf dem Dach des Hochhauses, in dem er mit seiner überforderten Mutter und den beiden großen Geschwistern in schlichten Verhältnissen lebt. Sascha hat's nicht einfach im Leben. Und er hat die Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung ADHS. Der Film "Kopfüber" beschreibt Saschas Alltag – mit starker Beobachtungsgabe und wenig Illusionen.

Seinen jungen Hauptdarsteller Marcel Hoffmann fand Regisseur Bernd Sahling in der Berliner Freizeiteinrichtung "Arche". Die Geschichte um den Jungen herum entstand aus Sahlings eigenen Erfahrungen – er selbst arbeitete in den 90er Jahren als Erziehungshelfer. Sein Anliegen beschreibt er so: "Der Film zeigt, dass Erwachsene mit Kindern nicht klarkommen und Kinder nicht mit Erwachsenen und dass wir uns wieder annähern, verstehen und respektieren müssen." lll

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort