"Birdman" Satire auf das Geschäft mit Superhelden

Hollywood · Michael Keaton war mal ein berühmter Heldendarsteller. Lange her. Nun will er es am Braodway nochmal schaffen - und scheitert kläglich. Alejandro González Iñárritus böse Satire "Birdman" ist für neun Oscars nominiert.

 Michael Keaton in "Birdman".

Michael Keaton in "Birdman".

Foto: ap

Regisseur Alejandro González Iñárritu hätte für seinen abgewrackten Superhelden Riggan Thomson alias „Birdman“ wohl kaum einen Besseren wählen können als Michael Keaton. Jenen Mann, der schon 1989 als fliegender Held „Batman“ die Welt rettete und wenige Jahre später als solcher zurückkehrte. Nun spielt Keaton in „Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ einen abgehalfterten Hollywoodstar - und dem Mexikaner González Iñárritu gelingt mit dieser Besetzung ein Kunstgriff. Denn „Birdman“ ist eine bitterböse Komödie über die Vergänglichkeit des Ruhms, die Eitelkeiten Hollywoods und die Abgründe des Menschen. Keaton und González Iñárritu gewannen bereits je einen Golden Globe, nun ist der Film für neun Oscars nominiert.

Iñárritu erzählt in seinem Künstlerdrama von der Angst vor der eigenen Bedeutungslosigkeit und karikiert die Eitelkeiten Hollywoods. Er schafft einen Film über das Theater, den Film im Theater und vermischt dabei immer wieder Realität mit Imagination. Auch sein Held verwechselt Bewunderung mit Liebe, die eigenen Ambitionen mit realistischen Möglichkeiten. Er wählt dafür surreale Bilder, die mitunter kaum zuzuordnen sind. Und er schafft bei aller ironischen Komik immer wieder eine Atmosphäre von Schwermut und Tragik, die noch allzu gut aus seinem vorigen Film „Biutiful“ in Erinnerung sind.

In „Birdman“ schwebt Keatons Figur in der schäbigen Garderobe wie ein Fakir über dem Boden - lediglich mit einer übergroßen, weißen Unterhose bekleidet. Er blickt aus dem Fenster, sinniert oder meditiert, man weiß es nicht genau. Aus dem Off ertönt eine donnernde Stimme: „Birdman“, die Rolle, die Riggan früher berühmt machte und die zu so etwas wie einem Alter Ego geworden ist. Diese Stimme mahnt Riggan, bohrt, führt ihm seine eigene Lächerlichkeit vor und ist ihm doch so ähnlich. Denn ebenso wie der einstige Hollywoodstar an seinen Ruhm von einst anknüpfen will, so strebt auch sein Alter Ego zurück ins Rampenlicht. „Wir hatten alles“, erinnert Birdman einmal Riggan.

Jetzt allerdings hat der Superheld von einst vor allem eine Menge Probleme: der Ruhm verblasst, das Geld verbraucht. Das sind eine noch immer um sein Wohl besorgte Ex-Ehefrau Sylvia (Amy Ryan), eine junge Tochter Sam (Emma Stone), die gerade aus dem Drogenentzug zurück ist und nun als unerfahrene Assistentin agiert sowie eine Freundin Laura, die eine Schwangerschaft vorgibt - um nur einige zu nennen. Einzig sein Manager und Produzent Jake (Zach Galifianakis) bringt nervenstark etwas Ruhe in den Theaterwahnsinn. Auch als einem der stümperhaften Darsteller ein Scheinwerfer auf den Kopf knallt - ein Unfall oder Ergebnis von Thomsons übernatürlichen Fähigkeiten, Dinge zu bewegen, auch das weiß man nicht.

Kino Highlights 2015: Die wichtigsten Filme des Jahres
Infos

Das sind die Kino-Highlights 2015

Infos
Foto: Lucasfilm 2015

Als Ersatz und auf Drängen von Jake und der weiblichen Hauptdarstellerin Lesley (Naomi Watts) engagiert Riggan den ebenso erfolgreichen wie exzentrischen Mike Shiner (Edward Norton). Der garantiert zwar einen guten Ticketverkauf, will sich aber so gar nicht unterordnen und verwechselt die Realität schon mal mit der Bühne, wenn er dort mit seiner Bett- und Bühnenpartnerin schlafen will und sich weigert, Wasser statt Alkohol zu trinken. Das alles wird beobachtet und kommentiert von Birdman. „Schau nur, wo du gelandet bist“, sagt er abfällig zu Riggan, als der gerade mit lächerlichem Schnurrbart und Minipliperücke zur Bühne eilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort