"Black Angel" Verschollener "Star Wars"-Vorfilm im Internet aufgetaucht

Los Angeles/Düsseldorf · 30 Jahre lang galt der Kurzfilm "Black Angel", der im Vorprogramm zu "Das Imperium Schlägt zurück" in den Kinos gezeigt wurde, als verloren. Jetzt ist er im Internet zu sehen.

"Black Angel" - Überraschungsfund aus den Universal Studios in Los Angeles.

"Black Angel" - Überraschungsfund aus den Universal Studios in Los Angeles.

Foto: Youtube/Black Angel film

Es war der Überraschungsfund in den Archiven der Universal Studios in Los Angeles. 30 Jahre lange galten die Negative des Kurzfilms "Black Angel" von Regisseur und Produzent Roger Christian verschollen. Der Streifen lief im Jahr 1980 in Großbritannien, Australien und Skandinavien im Vorprogramm zu "Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück". Auch wenn er beim Publikum gut ankam, schaffte es der Film danach aber nie zu einer Veröffentlichung auf VHS-Kassette oder DVD.

Als ein Archivar den "Black Angel" im Dezember 2011 wiederentdeckte, war die Euphorie in Szene-Kreisen groß. Jetzt ist er für alle frei beim Internetportal Youtube zugänglich. Der Plot von "Black Angel" ist schnell erzählt: Der einsame Ritter Sir Maddox kehrt von einem Kreuzzug zurück in seine Heimat. Krankheit ist über das Land hereingebrochen, seine Familie verschwunden. Stattdessen begegnet er einem düsteren Ritter, der eine seltsame junge Frau gefangen hält.

Im Vorwort auf Youtube erklärt Roger Christian selbst, unter welchen Umständen der Film entstanden sei. So habe "Star Wars"-Schöpfer George Lucas höchstpersönlich einen Streifen in Auftrag gegeben, der vor Episode V in den Kinos gezeigt werden sollte. "Er las meine Geschichte und genehmigte sie auf der Stelle", sagt der Regisseur. Christian hatte zuvor schon an "Star Wars", "Alien" und "Das Leben des Brian" mitgearbeitet.

Trotz des schmalen Budgets von 25.000 Pfund (etwa 35.000 Euro) und einer kleinen Mannschaft von neun Mitarbeitern vier Schauspielern und zwei trainierten Pferden, erschuf Christian einen Streifen, der von seinen atemberaubenden Landschaften und der dichten Atmosphäre lebt. Auch wenn Tony Vogel als Sir Maddox die Hauptrolle spielt, sind das schottische Schloss Eilean Donan und dessen Umgebung der heimliche Star des Abenteuers. "Diese Landschaft ist vorher noch nie in Filmen gezeigt worden", schwärmt der Regisseur.

Star-Wars-Ausstellung Köln: Das gibt es zu sehen
11 Bilder

Star-Wars-Ausstellung in Köln: Das gibt es zu sehen

11 Bilder

Es sei eine andere Zeit gewesen, räumt Christian ein. Trotzdem soll der nur 25 Minuten Film eine ganze Reihe seiner Kollegen inspiriert haben: So soll "Excalibur"-Macher John Boorman seiner gesamten Crew vor Drehbeginn "Black Angel" gezeigt haben.

Und auch George Lucas habe sich von der Art, wie Christian die Schwertkämpfe inszinierte, beeindruckt gezeigt — und sie später bei Lichtschwert-Duellen zwischen Luke Skywalker und Darth Vader adaptiert. Davon können sich Filmfreunde jetzt kostenfrei im Internet überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort