Rolle in US-TV-Serie Bruno Ganz wird einen Papst spielen

Los Angeles · Zwei Tage nach der Papstwahl in Rom hat Hollywood einen neuen Papst-Darsteller gefunden: Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz (71, "Der Untergang") soll in der geplanten US-TV-Serie "The Vatican" das fiktionale deutschstämmige Kirchenoberhaupt Sixtus VI. spielen.

 Bruno Ganz wird die Rolle eines fiktiven Papstes in eienr US-TV-Serie übernehmen.

Bruno Ganz wird die Rolle eines fiktiven Papstes in eienr US-TV-Serie übernehmen.

Foto: ddp, ddp

Das berichtete das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" am Freitag. "Prometheus"-Regisseur Ridley Scott soll den Pilotfilm inszenieren. Die zeitgenössische Dramaserie über Macht, Politik und Rivalitäten in der katholischen Kirche wird vom Sender Showtime und Sony Pictures Television entwickelt.

Die Hauptrolle eines New Yorker Erzbischofs war zuvor mit Kyle Chandler ("Argo", "Zero Dark Thirty") besetzt worden. Der deutsche Schauspieler Sebastian Koch ("Das Leben der Anderen") wird den fiktiven machthungrigen Kardinalstaatssekretär Marco Malerba spielen. Die Dreharbeiten sollen in Kürze beginnen.

Ganz ist zur Zeit in Bille Augusts "Nachtzug nach Lissabon" in den deutschen Kinos zu sehen. Zuvor drehte er unter anderem "Unknown Identity", "Der Vorleser" und "Der Baader Meinhof Komplex". Großes Aufsehen erregte er mit seinem Auftritt als Adolf Hitler in dem Eichinger-Film "Der Untergang" (2004).

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort