kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Filmfestspiele in Venedig: "Buh"-Rufe für "Birth" mit Nicole Kidman

VON DÖRTE LANGWALD - zuletzt aktualisiert: 09.09.2004 - 14:44

Venedig (rpo). Die Debatte um die Badezimmerszene - das Tagesthema am Lido. In Jonathan Glazers Mystery-Drama „Birth“ steigt Nicole Kidman mit einem Zehn-Jährigen in die Wanne – wenig später kommt es zum Kuss. Ein Akt, der schon im Vorfeld für Proteste sorgte, und bei der Filmpremiere in Venedig gnadenlos ausgebuht wurde.

Fast wäre es zum Skandal gekommen – doch Presseprofi Nicole Kidman nahm allen Kritikern beim Festival in Venedig schnell den Wind aus den Segeln: "Die Geschichte von 'Birth' handelt von einer trauernden Frau, nicht über Sex mit einem Minderjährigen", verteidigte die Oscar-Preisträgerin das umstrittene Werk ihres australischen Landsmannes Jonathan Glazer („Sexy Beast“). In dem übersinnlichen Psychostreifen spielt Kidman die Witwe Anna, die zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes einen kleinen Jungen trifft, der behauptet, die Reinkarnation ihres verstorbenen Gattens zu sein. Tatsächlich verfügt der seltsame Knabe (grandios gespielt von dem elfährigen Kanadier Cameron Bright) über intimstes Wissen aus Annas Leben – und obwohl diese zunächst an der aberwitzigen Story zweifelt, glaubt sie dem beharrlichen Buben schließlich. So kommt es beim gemeinsamen Baden zu ersten zärtlichen Annäherungen zwischen Anna und dem Kleinen.

Bereits bei der ersten Pressevorführung am vergangenen Dienstag hagelte es "Buh"-Rufe seitens der internationalen Journalisten – mit Recht. Zu abgehoben ist die Story, zu viele Fragen bleiben ob der bizarren Wiedergeburts-Behauptung offen. Was überzeugt ist jedoch das Schauspiel des Mini-Reinkarnierten: Der kleine Cameron schafft das Meisterwerk, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen - ganz im Gegensatz zu Nicole Kidman, die mit somnambuler Dauerflüsterei allzu übereifrig dramatisiert.

Die Hollywood-Diva zeigte sich von der beeindruckenden Leistung ihres Co-Stars ebenfalls begeistert: "Dank Camerons Talent war es mir möglich, wirklich zu glauben, dass er ein erwachsener Mann ist." Darüber hinaus verriet die 37-Jährige, dass sie am Set stets einen iPod parat hatte, um sich für emotional schwierige Szenen vorzubereiten: "Musik ist für mich extrem wichtig – wenn ich drehe, verwende ich bestimmte Musik, um mich damit für meine Rollen in Stimmung zu bringen." Welche Songs an Fräulein Kidmans Ohren dringen, wollte sie jedoch nicht enthüllen: "Ich möchte nicht zu viel über meine Arbeit verraten – das entmystifiziert zu sehr", hauchte Kidman mädchenhaft errötend.

Musik hin oder her – das Premierenpublikum wollte der erfolgsverwöhnten Aktrice diesmal ihre Rolle nicht abnehmen und überschüttete am Mittwochabend Kidman und Regisseur Jonathan Glazer mit Protestrufen. An der Misere halfen dann auch Lauren Bacalls Lobeshymnen nichts mehr. Die Leinwandlegende, die in "Birth" Kidmans resolute Mutter spielt, bezeichnete Jonathan Glazer als "einen der besten Regisseure, mit dem ich je zusammen gearbeitet habe – er wird mal ein ganz Großer". Auf die Frage, als welche Persönlichkeit Madame Bacall auf die Erde zurückkehren würde, sagte die 79-Jährige: "Eigentlich will ich gar nicht wiedergeboren werden. Aber wenn ich müsste, dann als Fred Astaire." Frau Kidman schwieg bei dieser Frage – klar, sie will ja auch ein Mysterium bleiben.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Federn, Pailletten und wehende Röcke

Karneval der Kulturen

Federn, Pailletten und wehende Röcke

Wenn in Berlin Karneval der Kulturen ist, ist der Stadtteil Kreuzberg vor Federn, Pailletten und Röcken noch bunter als sonst. mehr 

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Die Journalistin Eva C. Schweitzer hat sich intensiv mit Amerikas Neuer Rechter, der Tea Party auseinandergesetzt. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Eurovision Song Contest in Baku

Das sagt das Netz zum ESC

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film
Film Review Men In Black 3

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

Im dritten Teil der erfolgreichen Actionfilm-Serie gehen die Helden Will Smith und Tommy Lee Jones auf Zeitreise. Die Kampfszenen sind irrwitzig wie eh und je, diesmal dürfen die Hauptfiguren aber auch richtige Charaktere werden. Eine gelungene ... VON SEBASTIAN SCHERER  mehr

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

 

Internationale Filmfestspiele in Cannes

Drei starke Frauen, eine schwache Hose

 

Internationale Filmfestspiele in Cannes

Das doppelte Brad Pittchen

 
Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr 
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Das Wave-Gotik-Festival in Leipzig ist ein ..
mehr 
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
Beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song ..
mehr 
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
Schweden darf den Eurovision Song Contest 2013 ..
mehr