Ärger mit dem Dresscode Cannes hat einen High-Heels-Skandal

Cannes · Cannes schreibt seinen weiblichen Stars angeblich vor, auf dem roten Teppich High Heels zu tragen. Schauspieler reagieren empört, im Internet entlädt sich ein Shitstorm. Das Festival dementiert. Beim Empfang legen Cate Blanchett, Paris Hilton und Irina Shayk ohnehin größeren Wert aufs Dekolleté.

Eine angebliche High-Heels-Pflicht für Frauen auf dem roten Teppich von Cannes sorgt beim legendären Filmfestival für mächtig Wirbel. Festival-Direktor Thierry Frémaux sah sich am Dienstag genötigt, einen Bericht über ein Verbot von flachen Schuhen bei den Gala-Vorführungen zu dementieren. "Das Gerücht, wonach das Festival von Frauen auf den Stufen (zum Filmpalast) hohe Absätze verlangt, entbehrt jeder Grundlage", schrieb Frémaux im Kurznachrichtendienst Twitter.

Da hatte ein Bericht des britischen Filmmagazins "Screen" allerdings schon für gehörige Aufregung gesorgt. Demnach wurden mehrere weibliche Gäste vor einer Filmpremiere am roten Teppich abgewiesen, weil sie keine hohen Absätze trugen. Der Regisseur Asif Kapadia, der in Cannes den Dokumentarfilm "Amy" über die verstorbene Sängerin Amy Winehouse vorstellte, erklärte kurz darauf, seine Ehefrau habe wegen flacher Schuhe in Cannes ebenfalls Probleme bekommen.

Auf Twitter entlud sich ein wahrer Sturm der Entrüstung — auch, weil das in der Vergangenheit immer wieder mit Sexismus-Vorwürfen konfrontierte Festival Frauen in diesem Jahr einen besonderen Platz einräumen wollte. Und auch Filmstars griffen die angebliche High-Heels-Pflicht auf. Die britische Schauspielerin Emily Blunt zeigte sich "enttäuscht". "Ehrlich gesagt sollte jeder flache Schuhe tragen", sagte die Darstellerin, die im Drogenthriller "Sicario" spielt. "Wir sollten sowieso auf High Heels verzichten."

"Sicario"-Regisseur Denis Villeneuve reagierte scherzhaft: Als Zeichen der Solidarität würden er und die "Sicario"-Darsteller Benicio del Toro und Josh Brolin selbst in hohen Absätzen über den roten Teppich wandeln. Auf den Einladungen für Gala-Vorstellungen wird übrigens nicht direkt auf die Schuhe der Gäste eingegangen. Als Dresscode wird für Männer ein Smoking, für Frauen Abendgarderobe vorgeschrieben. Bei Twitter stieß die Idee auf begeisterte Reaktionen. Im Netz hat sich für das Thema bereits der Hashtag #Flatgate etabliert.

Am Dienstagabend war auf dem roten Teppich und anderen Empfängen von einer Rebellion gegen den angeblichen Dresscode-Zwang nichts zu registrieren. Von den Topstars zeigte sich Cate Blanchett betörend elegant im schwarzen Dress mit weitem Dekolleté und hohem Schuh, ebenso das russische Model Irina Shayk oder Dauer-Promi Paris Hilton. Wer auf dem roten Teppich die Blicke mal aufs Schuhwerk richtet, entdeckt tatsächlich nichts anderes als steilgestellte Fersen. Etliche Stars zeigen mit Freuden, was sie untenrum tragen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort