67. Internationaler Wettbewerb Nicole Kidman eröffnet das Filmfestival in Cannes

Cannes · Das Schaulaufen der Stars kann beginnen. In Cannes eröffnet das Filmfestival. Junge Talente und Frauen sind im Wettbewerb in der Unterzahl. Deutsche Filmemacher sind gar nicht vertreten. Glamour verspricht der Auftaktfilm "Grace of Monaco" mit Nicole Kidman.

Nicole Kidman eröffnet das 67. Filmfestival in Cannes
9 Bilder

Nicole Kidman eröffnet das 67. Filmfestival in Cannes

9 Bilder

Mit einem Spielfilm über das Leben von Grace Kelly als Fürstin von Monaco wird heute (Mittwoch) Abend das 67. Internationale Filmfestival in Cannes eröffnet. Zu der Premiere werden neben Hauptdarstellerin Nicole Kidman auch der französische Regisseur Olivier Dahan und US-Schauspieler Tim Roth erwartet. Der Film "Grace of Monaco" erzählt von Grace Kellys Leben als monegassischer Fürstin.
Das Werk kommt am Donnerstag auch in die deutschen Kinos.

Das Festival in Südfrankreich zählt zu den wichtigsten Filmfestspielen weltweit. In diesem Jahr sind im Wettbewerb 18 Filme zu sehen, die um den Hauptpreis konkurrieren. Darunter sind Werke von Regisseuren wie Jean-Luc Godard, Tommy Lee Jones, Mike Leigh, Ken Loach, David Cronenberg und den belgischen Brüdern Luc und Jean-Pierre Dardenne.

Nur zwei Frauen haben es mit ihren Filmen in den Wettbewerb geschafft. Deutsche Filmemacher sind dort gar nicht vertreten. Stattdessen werden im Wettbewerb vier deutsche Ko-Produktionen gezeigt, in der Nebenreihe Un Certain Regard läuft eine Dokumentation von Regisseur Wim Wenders.

Der Hauptpreis des Festivals, die Goldene Palme, wird am 24. Mai von der internationalen Jury unter Vorsitz der neuseeländischen Regisseurin Jane Campion verliehen. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an das Drama "Blau ist eine warme Farbe" von Abdellatif Kechiche.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort