| 10.41 Uhr

"The Big Lebowski"-Star
David Huddleston ist tot

David Huddleston ist tot - "The Big Lebowski"-Schauspieler wurde 85
David Huddleston wurde 85 Jahre alt. FOTO: ap
Los Angeles. David Huddleston, der bekannte Schauspieler aus Filmen wie "The Big Lebowski" und "Santa Claus", ist tot. Huddleston wurde 85 Jahre alt.

Er sei am Dienstag in Santa Fe im US-Staat New Mexico den Folgen eines fortgeschrittenen Herz- und Nierenleidens erlegen, teilte seine Frau Sarah Koeppe mit.

Seine wohl bekannteste Rolle hatte der Charakterdarsteller wohl in der Kultkomödie "The Big Lebowski" aus dem Jahr 1998 von den Brüdern Ethan und Joel Coen. In dem Film spielt Huddleston einen bärbeißigen Millionär namens Jeffrey Lebowski, den Schlägertypen mit einem von Jeff Bridges verkörperten Namensvetter verwechseln. Für den Streifen "Santa Claus" schlüpfte Huddleston 1985 in die Rolle des gut gelaunten Weihnachtsmanns.

Geboren wurde Huddleston 1930 in Vinton im Staat Virginia. Vor seiner gut 55 Jahre umspannenden Karriere diente Huddleston als Mechaniker bei der US-Luftwaffe, später ging er an eine Schauspielschule in New York. Seine Laufbahn als Darsteller begann er zunächst am Theater.

(felt/ap)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

David Huddleston ist tot - "The Big Lebowski"-Schauspieler wurde 85


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.