Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Glamour bei der 62. Lola-Verleihung: DDR-Drama "Barbara" gilt als Favorit für Filmpreis

zuletzt aktualisiert: 27.04.2012 - 19:18

Berlin (RPO). Glanz und Glamour bei der 62. Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin: Über den roten Teppich vor dem Friedrichstadtpalast schritten am Freitagabend unter anderem Stars wie Volker Schlöndorff, Roland Emmerich, Hannelore Elsner, Michael "Bully" Herbig, Iris Berben, Henry Hübchen und Michael Ballhaus. Favorit auf den Preis in der Königskategorie "Bester Film" war das DDR-Drama "Barbara" von Christian Petzold.

Der Film über eine DDR-Bürgerin, die zu ihrem Geliebten in den Westen flüchten will, war in acht von 16 Kategorien für die "Lola" nominiert.Angesagt hatten sich auch Stars wie Tom Tykwer, Heike Makatsch, David Kross, Jan Josef Liefers, Dani Levy, Muriel Baumeister, Sibel Kekilli, Kai Wiesinger, Eva Padberg und Sophie Rois.

Der Deutsche Filmpreis ist mit knapp drei Millionen Euro der höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Allein der Gewinner der Königskategorie "Bester Film" erhält 500.000 Euro. Kameramann Michael Ballhaus sollte mit der Lola für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Insgesamt wurden rund 1800 Filmschaffende erwartet.

Harte Konkurrenz für Petzold

Härteste Konkurrenten für "Barbara" um die Goldene Lola für den besten Film waren Andreas Dresens Krebs-Drama "Halt auf freier Strecke" und Roland Emmerichs Shakespeare-Thriller "Anonymus" mit je sieben Nominierungen. Chancen konnten sich darüber hinaus Tim Fehlbaum mit seinem Endzeit-Thriller "Hell" (sechs Nominierungen), David Wnendt mit dem Neonazi-Drama "Kriegerin" (drei Nominierungen) und Christian Zübert mit der Sozial-Komödie "Dreiviertelmond" ausrechnen.

"Barbara" hatte bereits auf der Berlinale Kritiker und Publikum überzeugt. Petzold gewann den Silbernen Bären als bester Regisseur.
Überraschend war nur, dass Nina Hoss für ihre Darstellung einer jungen Ärztin nicht als beste Darstellerin nominiert wurde. Dafür war der Film auch in den Kategorien Drehbuch, Regie, Darsteller (Zehrfeld), Kamera, Schnitt, Kostümbild und Ton nominiert.

Emmerichs "Art House"-Film "Anonymus" fiel bei Kritik und Publikum gleichermaßen durch, war aber sieben Mal nominiert. Nicht auf der Liste der Nominierten standen dagegen starke künstlerische Filme wie das Psychodrama "Über uns das All" von Jan Schomburg oder "Schlafkrankheit" von Ulrich Köhler. Auch die beim Publikum erfolgreichen Komödien "Rubbeldiekatz" von Detlev Buck und "What a man" von Matthias Schweighöfer waren nicht nominiert.

Erstmals drei Dokumentarfilme nominiert

Auf den Preis für den besten Hauptdarsteller konnten Milan Peschel ("Halt auf freier Strecke"), Peter Schneider ("Die Summe meiner einzelnen Teile") sowie Ronald Zehrfeld ("Barbara") hoffen. Bei den Frauen kämpften Sandra Hüller ("Über uns das All"), Steffi Kühnert ("Halt auf freier Strecke") und Alina Levshin ("Kriegerin")
um die begehrte Trophäe.

Für den besten Dokumentarfilm waren mit "Charlotte Rampling - The Look" von Angelina Maccarone, "Gerhard Richter Painting" von Corinna Belz sowie "The Big Eden" von Peter Dörfler erstmals drei Filme und damit einer mehr als sonst nominiert. Um die Lola für den besten Kinderfilm konkurrierten "Tom Sawyer" von Hermine Huntgeburth und "Wintertochter" von Johannes Schmid.

Moderiert werden sollte die Veranstaltung von Jessica Schwarz und Elyas MBarek. Michael "Bully" Herbig, Christoph Maria Herbst und Josef Hader sollten als Laudatoren auf der Bühne stehen. Zur Verleihung wurden mehr als 1.800 Gäste erwartet. Der Deutsche Filmpreis wird seit 1951 jedes Jahr vergeben. 2011 war das Roadmovie "Vincent will Meer" von Ralf Huettner zum besten Film des Jahres gewählt worden.

 

Quelle: APD
Mehr zu den Themen dieses Artikels

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Lag es an Cascada? Am Song? Oder an Merkel?

Nur Platz 21 beim Eurovision Song Contest

Lag es an Cascada? Am Song? Oder an Merkel?

Am Ende war die deutsche ESC-Delegation ratlos. Mit all ihrer Stimmgewalt, mit Glitzerkostüm und Pyrotechnik war Cascada entgegen der Erwart ... mehr 

Danke Natalie! Kopf hoch, Lena!

Das war der Eurovision Song Contest 2013

Danke Natalie! Kopf hoch, Lena!

Es war ein denkwürdiger Song Contest 2013. Der deutsche Act Cascada begeisterte mit einem tollen Auftritt die Halle – und landete abgeschlag ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Nur Platz 21 beim Eurovision Song Contest

Lag es an Cascada? Am Song? Oder an Merkel?

Das war der Eurovision Song Contest 2013

Danke Natalie! Kopf hoch, Lena!

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Königsparade unter blauem Himmel

Bei schönstem Wetter präsentierten sich mehr als 1500 Schützen und Musiker in Korschenbroich. Die Königsparade bei Unges ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Sofia Coppola und François Ozon enttäuschen

Cannes bleibt nur an der Oberfläche

Geraubter Luxus in Cannes: Unbefriedigendes über unbefriedigte Teenager von François Ozon und Sofia Coppola. Die Filme "The Bling Ring" und "Young and Beautiful" kratzen jedenfalls nur an der Oberfläche. VON Daniel Kothenschulte  mehr

 
 

Panik bei Liveübertragung aus Cannes

Christoph Waltz flüchtet vor Schüssen

 

Dreharbeiten in Halberstadt

George Clooney ist die Attraktion im Harz

 

Chopard-Juwelen in Millionenhöhe erbeutet

Diebe stehlen Chopards "Red Carpet Collection 2013"

 

66. Internationale Filmfestspiele

Emma Watson und ihre Mädels in Cannes

Top-Services
 
Emmelie de Forrest jubelt über ESC-Sieg
Emmelie de Forrest jubelt über ESC-Sieg
Die Dänin Emmelie de Forrest hat den Eurovision ..
mehr 
ESC 2013: Rumäniens seltsamer Auftritt
ESC 2013: Rumäniens seltsamer Auftritt
Rumänien legt den schrägsten Auftritt hin
mehr 
ESC 2013: Gänsehaut-Auftritt von Bonnie Tyler
ESC 2013: Gänsehaut-Auftritt von Bonnie Tyler
Gänsehaut-Auftritt von Bonnie Tyler
mehr 
ESC 2013: Cascada rockt die Halle
ESC 2013: Cascada rockt die Halle
Cascada rockt den ESC in Malmö
mehr 
Tattoo-Blitzer bei Eva Longoria
Tattoo-Blitzer bei Eva Longoria
Tiefer kann ein Rückenausschnitt kaum sein.
mehr 
George Clooney dreht im Harz
George Clooney dreht im Harz
Das Harz-Städchen Halberstadt avancierte am ..
mehr 
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE