US-Schauspieler aus "Law & Order" bekannt Dennis Farina im Alter von 69 Jahren gestorben

Los Angeles · Der frühere "Law & Order"-Schauspieler Dennis Farina ist tot. Der 69 Jahre alte TV-Star starb am Montag in einem Krankenhaus im US-Staat Arizona, wie mehrere Medien unter Berufung auf Farinas Sprecherin berichteten.

 Dennis Farina ist überraschend gestorben.

Dennis Farina ist überraschend gestorben.

Foto: ap, Matt Sayles

Bekannt war Dennis Farina vor allem durch seine Rolle als TV-Detektiv Joe Fontana in der Serie "Law & Order". Ein Blutgerinnsel in seiner Lunge habe zu dem plötzlichen Tod geführt.

Der Sohn italienischer Einwanderer war von 1967 bis 1985 Polizist in Chicago. Erst mit Ende 30 machte er als Schauspieler Karriere. Mal spielte er Kriminelle, mal den starken Gesetzeshüter. In den Komödien "Midnight Run" (1988) und "Schnappt Shorty" (1995) mimte er Mafiabosse, in Steven Spielbergs Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" (1998) spielte er einen Armee-Oberst. Daneben war er in Fernsehserien wie "Crime Story" und "Miami Vice" zu sehen.

Regisseur Michael Mann, für den Farina 1981 bei Dreharbeiten zu dem Thriller "Der Einzelgänger" als Berater am Set arbeitete, gab dem Neuling damals seine erste Rolle. Mann holte den schnauzbärtigen Schauspieler auch für "Blutmond" (1986) vor die Kamera.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort