"Reichhaltiges Material" "Der Hobbit" kommt als Dreiteiler ins Kino

Los Angeles · Der neuseeländische Regisseur Peter Jackson ("Herr der Ringe") bringt seine "Hobbit"-Saga als Dreiteiler auf die Leinwand. Am Montag gab der Regisseur zusammen mit Warner Bros. und weiteren Produktionsfirmen bekannt, dass die zunächst als Zweiteiler angelegte Story nun als Trilogie erscheinen werde.

 Regisseur Peter Jackson bei den Golden Globes vor einigen Jahren.

Regisseur Peter Jackson bei den Golden Globes vor einigen Jahren.

Foto: AP

Sie hätten die "Reichhaltigkeit" des Materials erkannt und sich entschlossen, eine längere Geschichte zu erzählen, zitierte das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" aus der Mitteilung.

"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" kommt in diesem Dezember in die Kinos, ein Jahr später soll dann "Der Hobbit: Hin und zurück" anlaufen. Der noch titellose dritte Teil könnte im Sommer 2014 folgen, berichtete das Filmblatt.

Chronologisch vor "Herr der Ringe"

"Der Hobbit" ist chronologisch vor der "Herr der Ringe"-Trilogie angesetzt. Der britische Autor J.R.R. Tolkien erzählt in der 1937 veröffentlichten Vorgeschichte die Abenteuer des Hobbits Bilbo Beutlin. Dieser gehört einem kleinwüchsigen friedfertigen Völkchen an, das die Fantasiewelt Mittelerde bevölkert.

Jackson hatte im vorigen Jahr in Neuseeland mit den Dreharbeiten begonnen.

Der britische Schauspieler Martin Freeman übernimmt die Hauptrolle als Bilbo Beutlin, an seiner Seite spielen Orlando Bloom, Elijah Wood, Ian McKellen und Cate Blanchett in dem Fantasy-Epos mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort