Neu im Kino Deutschland von oben

Düsseldorf · Deutschland aus der ungewohnten Vogelperspektive. Mit ihren faszinierenden Luftaufnahmen feierten die Autoren Petra Höfer und Freddie Röckenhaus große Erfolge im Fernsehen. Das ZDF zeigte "Deutschland von oben" in der Reihe "Terra X" als Dreiteiler. Nun sind die großartigen Aufnahmen im Kino zu sehen.

Auf Augenhöhe mit Kranichen, Seeadlern und Störchen geht die Reise vom Wattenmeer bis zum Watzmann-Gipfel und vom Kölner Dom bis zur Dresdner Frauenkirche. In ihrer Dokumentation "Deutschland von oben" zeigen die preisgekrönten Autoren Petra Höfer und Freddie Röckenhaus beeindruckende Bilder und bringen somit ihre Arbeit der Terra-X-Fernsehreihe ins Kino.

Getragen werden die erhabenen Luftbilder von einem neu komponierten Soundtrack, den der Komponist Boris Salchow mit einem 70-köpfigen Symphonieorchester produziert hat. Der Film ist ein Erlebnis mit gestochen scharfen Bildern.

Am 4. Juni feiert die Kinofassung Premiere in Essen. Zu sehen sind rund 50 Episoden in 110 Minuten. "Wir haben allein mit der Hubschrauberkamera 360 Stunden gedreht", sagt Röckenhaus im Interview. Das sind 15 Tage Drehmaterial.

Dabei haben sich die Macher einer besonderen Technik bedient. Die Kamera wurde unter dem Hubschrauber platziert und von innen gesteuert. "Die Kamera ist überaus aufwendig gelagert und gefedert und kann so die Vibrationen des Hubschraubers herausnehmen. Luftturbulenzen können elektronisch herausgefiltert werden. Solche Techniken gibt es erst seit den späten 90er-Jahren. Davor konnte man nur solche Wackelbilder machen, wie man sie aus den Nachrichten von Überschwemmungen kennt", so Röckenhaus.

Entstanden sind gestochen scharfe Bilder mit einer besonderen Ästhetik. Die Vogelperspektive zeigt Deutschland, wie man es noch nicht gesehen hat: Aus der Höhe wirken auch die letzten Stahlwerke am Rhein bei Duisburg oder der gigantische Braunkohle-Tagebau in der Lausitz ebenso atemberaubend schön wie die Allgäuer Alpen und der Königssee.

(rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort