Richard Curtis überzeugt mit "Alles eine Frage der Zeit" Edle Romantik und britischer Humor

Komödien-Genie Richard Curtis überzeugt mit "Alles eine Frage der Zeit"

Mit der romantischen Komödie "Alles eine Frage der Zeit" knüpft "Mr. Bean"-Erfinder Richard Curtis an die von ihm geschriebenen Kultfilme "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill" und seinem Regiedebüt "Tatsächlich... Liebe" an. Wieder vereint er geschliffenen Humor und herzerwärmende Romantik zu höchst vergnüglicher Unterhaltung edelster Art.

Die Story beginnt ziemlich verrückt und lässt zunächst groben Klamauk erwarten: Der 21-jährige Tim (Domhnall Gleeson) erfährt von seinem Vater (Bill Nighly), dass die Männer der Familie innerhalb der eigenen Lebenszeit zurückreisen können. Tim fühlt sich veräppelt. Doch es klappt. Das wilde Toben durch die Zeit verhilft ihm mit Mary (Rachel McAdams) sogar zur großen Liebe. Nachdem beide eine Familie gründen, geraten sie aber an Klippen, die selbst mit den gewagtesten Touren zwischen Gestern und Heute nicht zu umschiffen sind. Schon wie sich Tim und Mary kennenlernen zeigt, wie intelligent und gefühlvoll diese Komödie ist: Die beiden begegnen sich bei einem Dark-Dinner. Und ihre Dialoge sind derart gefühlvoll, komisch und hintergründig, dass man als Zuschauer für das Paar entflammt und in ihre nach allem anderen denn Schema F verlaufende Lovestory geradezu als Komplize mit hineingezogen wird.

Autor und Regisseur Richard Curtis würzt die glühende Romantik und die schillernden Gefühle mit handfestem Humor und sogar mit starker Dramatik. Ein schwerer Unfall und die Unerbittlichkeit des Todes geben der überaus beschwingten Geschichte einige ungemein berührende Momente des Nachdenkens über den Sinn des Lebens. Genau daraus resultiert die Größe des Films.

Das komödiantische Feuerwerk kommt vollkommen ohne den heutzutage oft üblichen Fäkalwitz und auch schrille Sexszenen aus. Handfest und erotisch geht es allerdings zu. Der oft verhaltene, mal aber auch überdrehte Spaß resultiert vor allem daraus, dass Curtis und sein exzellentes Schauspielerteam die Absurditäten des Alltags aufspüren und wirkungsvoll dem Lachen preis geben. Das schenkt dem Film Wahrhaftigkeit. llll

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort