kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Themendienst Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
  Foto: dapd, Christine Plenus
Kommentare ()

Großes Kino aus Belgien: Ein Junge schlägt sich durch

zuletzt aktualisiert: 08.02.2012 - 08:18

Berlin (RPO). Die belgischen Regie-Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne haben ein neues Meisterwerk abgeliefert: Ihr Film "Der Junge mit dem Fahrrad" ist eine warmherzige wie herzzerreißende Geschichte geworden. Sie handelt von einem Jungen, der von seinem Vater verlassen wird und sich mit seinem geliebten Fahrrad auf die Suche nach ihm macht. Unterwegs trifft er eine Frau.

Mit ihren vielfach preisgekrönten Filmen wie "Rosetta" (1999) und "Lornas Schweigen" (2008) haben Jean-Pierre und Luc Dardenne eine unverkennbar eigene Regiehandschrift etabliert. In einem fast spröde-dokumentarischen Stil erzählen sie, fern jeglicher Sentimentalität, wahrhaftige Geschichten von den Rändern der Gesellschaft - von jugendlichen Mördern, von Verzweifelten, die ihr Baby verkaufen, von Junkies und Ausreißern, von Scheinehen, die die Chance auf ein besseres Leben versprechen.

Sozialreales Drama

Auch "Der Junge mit dem Fahrrad", der neue Film des belgischen Filmemacherduos, fügt sich zunächst bruchlos in diese Reihe sozialrealistischer Dramen. Cyril (eine Entdeckung: Thomas Doret) wurde von seinem alleinerziehenden Vater ins Heim abgeschoben. In einer langen Szene ist der Junge eingangs zu sehen, wie er im Büro der Heimleitung wütet und seine Verzweiflung in Aggression umschlägt, weil er nicht wahrhaben will.

Die Telefonnummer seines Vaters (Jérémie Renier) ist abgeschaltet, die Wohnung aufgelöst. Sein Vater hat sich aus dem Staub gemacht und will von seinem Sohn schlicht nichts mehr wissen. Sogar das über alles geliebte Mountainbike des Sohnes hat er klammheimlich zu Geld gemacht.

Cyril will und kann dies alles nicht glauben, reißt aus und macht sich auf die Suche. Dass er dabei der jungen Friseurin Samantha (Cécile de France) begegnet, die sich fortan mit mütterlicher Liebe um den Jungen kümmert, ist für die Dardenne-Brüder überraschend. Wo die detailgenau beobachteten prekären Lebensverhältnisse in ihren Filmen bislang nur wenig Anlass zu Optimismus boten, gönnen sie ihrem zwölfjährigen Filmhelden und den Zuschauern hier einen vergleichsweise märchenhaften, tröstlichen Ausgang.

Frei von Sentimentalität

Samantha ist für einige Wochenenden probeweise schon mal Cyrils Ersatzmutter und begegnet dem jähzornigen Verhalten des Jungen mit bewundernswerter Geduld und Nachsicht. Das Leben hat ihn zum Einzelkämpfer gemacht. Wenn man ihm sein Fahrrad klauen will, weiß er sich mit Fäusten zu helfen. Damit beeindruckt er den Kleinkriminellen Wes (Egon Di Mateo), für den Cyril ein leicht verführbares Opfer ist.

Die Dardenne-Brüder mögen zwar erstmals sehr kalkuliert auf die Emotionen der Zuschauer abzielen und das Gute im Menschen herauskitzeln, sie vermeiden dennoch jegliche Sentimentalität und voyeuristische Effekthascherei. Mit ihrer klaren, sachlichen Bildsprache balancieren sie ihr Kinomärchen stets beunruhigend auf der Kippe. Das kleine, unverhoffte Glück, dass Cyril in den Schoß gefallen ist, droht bis zuletzt immer wieder zu zerbrechen. Dass den beiden Autorenfilmern diese Balance gelungen ist, zeichnet ihren Film in besonderem Maße aus. Beim Filmfest in Cannes gab es dafür den Großen Preis der Jury.

Kinostart: 09.02.2012
 

Quelle: APD

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Federn, Pailletten und wehende Röcke

Karneval der Kulturen

Federn, Pailletten und wehende Röcke

Wenn in Berlin Karneval der Kulturen ist, ist der Stadtteil Kreuzberg vor Federn, Pailletten und Röcken noch bunter als sonst. mehr 

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Die Journalistin Eva C. Schweitzer hat sich intensiv mit Amerikas Neuer Rechter, der Tea Party auseinandergesetzt. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Eurovision Song Contest in Baku

Das sagt das Netz zum ESC

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film
Film Review Men In Black 3

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

Im dritten Teil der erfolgreichen Actionfilm-Serie gehen die Helden Will Smith und Tommy Lee Jones auf Zeitreise. Die Kampfszenen sind irrwitzig wie eh und je, diesmal dürfen die Hauptfiguren aber auch richtige Charaktere werden. Eine gelungene ... VON SEBASTIAN SCHERER  mehr

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

 

Internationale Filmfestspiele in Cannes

Drei starke Frauen, eine schwache Hose

 

Internationale Filmfestspiele in Cannes

Das doppelte Brad Pittchen

 
Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr 
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Das Wave-Gotik-Festival in Leipzig ist ein ..
mehr 
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
Beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song ..
mehr 
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
Schweden darf den Eurovision Song Contest 2013 ..
mehr