Harry-Potter-Premiere in London Emma Watson überstrahlt alle

London (RPO). Mit einem radikalen Schnitt endet für Emma Watson die Harry-Potter-Dekade: Die wallende Mähne ist ab, mit kurzen Haaren aber einem sexy Kleid aus Spitze strahlt die 20-Jährige bei der Premiere von "Die Heiligtümer des Todes". Längst ist aus der kleinen Zauberschülerin ein smarter Star der ersten Liga geworden.

Schöne Emma bei der Harry-Potter-Premiere
18 Bilder

Schöne Emma bei der Harry-Potter-Premiere

18 Bilder

Am Donnerstagabend feierte der erste Teil des Finales Weltpremiere in London. Vor dem Filmtheater am Leicester Square versammelten sich trotz Regens tausende Fans, um die Hauptdarsteller Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint des vorletzten Harry-Potter-Streifens zu bejubeln.

"Das ist wirklich emotional", sagte Emma Watson, die im Film Hermine Granger spielt. "Ich bin am Set aufgewachsen und es ist schon sehr komisch, dass das alles zu Ende geht." Die 20-Jährige war das beliebteste Fotomotiv auf dem roten Teppich: Zu ihrer jungenhaften Kurzhaarfrisur trig sie ein enges, kurzes Kleid aus schwarzer Spitze, dezenten Schmuck und High Heels. Ganz die Stilikone, zu der sie sich längst gemausert hat.

Rund zehn Jahre ihres Leben haben die Harry-Potter-Filme Emma Watson begleitet: Im Sommer 2011 wird der letzte Teil der Saga im Kino laufen. Emma Watson hat es bereits jetzt geschafft, aus der Schublade des Kinderstars herauszukommen. Sie absolvierte ihr Abitur mit Bestnoten, studiert an der anerkannten Brown-University, modelt für Edel-Marken und will nun auch ein Buch schreiben.

"Wir haben alle geweint"

"Es ist das Ende einer Ära", sagte Radcliffe, der Harry spielt, vor der Weltpremiere. Nach dem Ende der Verfilmung des siebten und letzten Bandes der Saga der britischen Autorin Joanne K. Rowling "waren alle traurig, wir haben alle geweint". Das werden wohl auch viele Fans, wenn der zweite Teil des Finales ab Mitte nächsten Jahres im Kino gelaufen ist.

Einige hielten vor dem Premierenkino Plakate hoch. "Du hast unsere Kindheit verzaubert", stand an einem an Buchautorin Rowling gerichtet. "Wir haben alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen - ich habe vergessen wie oft", sagte die 23-jährige Sheba Sahir. Der 18-jährige Charlie Realis hat nichts dagegen, dass das letzte Buch in zwei Teilen ins Kino kommt: "Wir wollen nicht, dass es aufhört."

In Deutschland läuft der Anfang vom Ende der "Potter"-Saga am 18. November im Kino an. Der 21-jährige Radcliffe und seine beiden Schauspielerkollegen Emma Watson und Rupert Grint ("Ron") spielten in allen Filmen die Hauptfiguren. Im letzten Teil der Reihe machen sich die drei Freunde in den finalen Kampf gegen Harrys Erzfeind Lord Voldemort auf - gespielt durch den Briten Ralph Fiennes, der ebenfalls der Weltpremiere beiwohnte.

Die Potter-Bestseller von J.K. Rowling wurden in 69 Sprachen übersetzt und weltweit bisher 400 Millionen Mal verkauft. Dabei hatte die Schriftstellerin einen schwierigen Start mit ihrem Zauberlehrling aus Hogwarts: Rund zehn Verlage lehnten ihr Manuskript ab. Im Jahr 1997 erschien schließlich der erste Band "Harry Potter und der Stein der Weisen" - in einer Auflage von nur 1000 Büchern.

(top/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort