Schauspieler Shah Rukh Khan Er ist der Brad Pitt von Bollywood

Berlin (RPO). Dass es Shah Rukh Khans erster Auftritt bei der Berlinale ist, glaubt man kaum. Charmant, witzig und mit sehr vielen Kreischemädchen kam der indische Superstar am Freitag nach Berlin, um für seinen neuen Film "Om Shanti Om" zu werben. Dabei machte der Schauspieler und Produzent schnell klar, dass Europa ein zunehmend wichtiger Markt für seine Filme wird.

Indiens Superstar auf der Berlinale
11 Bilder

Indiens Superstar auf der Berlinale

11 Bilder

Über die wachsende Begeisterung für die über mehrere Stunden gehenden indischen Kino-Epen mit Gesang, Tanz und viel Gefühl in Europa zeigt sich Khan selbst überrascht. Schon bei der Begegnung mit Fans am Flughafen habe er bemerkt, dass sie zwar nicht verstanden, was er sagte, ihn aber trotzdem mochten. "Vielleicht mögen sie mich auch nur, gerade weil sie mich nicht verstehen", scherzte er.

In einer europäischen oder gar amerikanischen Produktion mitzuwirken, lehnt Khan ab, nicht zuletzt, "weil mein Englisch zu schlecht ist". Er hätte womöglich nur dann eine Chance, wenn man ihm die Rolle eines Stummen geben würde. Zudem sei er nicht groß genug. "Es gibt dort keinen Platz für mich", sagte er. Statt dessen hoffe er, mit seinen Filmen das indische Kino in Europa und anderen Teilen der Welt verbreiten zu können.

"Om Shanti Om" bezeichnete Khan als "Over the Top"-Film, der mit vielen Übertreibungen und Überzeichnungen arbeite. Die Menschen in Indien seien aber auch so und lachten gerne über sich selbst. Diesen Charakter habe er mit dem Film vermitteln wollen.

Regisseurin Farah Khan, die übrigens nicht mit dem Hauptdarsteller verwandt ist, gelingt in ihrer mit Action und Erotik aufgeheizten Reflexion über das Genre des Bollywood-Films dabei eine ganz eigene Melange aus Ironie und Wahrhaftigkeit.

Kaum eine Szene, in der Shah Rukh Khan nicht die Gesten seiner eigenen schauspielerischen Vergangenheit überzeichnet und seinen Mythos als Sexsymbol bis zum Lachhaften verzerrt. Gleichsam bedient der Film aber auch jene Elemente des Bollywood-Kinos, die Shah Rukh Khan erst zu Indiens großem Filmstar gemacht haben.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort