| 13.32 Uhr

Kino-Erlebnis "Ex Machina"
Was ist hier Roboter? Was ist hier Mensch?

Ex Machina von Alex Garland - Was ist Roboter und was ist hier Mensch?
Alicia Vikander in der Rolle der schönen Roboter-Frau Ava. FOTO: Youtube
Düsseldorf. In Kürze kommt "Ex Machina" in die Kinos - ein Film von Alex Garland, der mit dem Zusammenleben von Mensch und Maschine spielt und dabei Fragen zu Moral und Bewusstsein aufwirft. Die Schwedin Alicia Vikander spielt die Roboter-Schönheit - und findet ihr Kostüm trotz Kabeln und Stöpseln attraktiv.

Der Programmierer Caleb (Domhnall Gleeson) darf an einem besonderen Experiment teilnehmen: Er soll die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz der verführerischen Roboterfrau Ava (Alicia Vikander) testen. Schöpfer Nathan (Oscar Isaac) will nämlich herausfinden, wie selbstständig die KI reagieren kann und wie viel "Mensch" in Ava steckt.

Die schwedische Schauspielerin Alicia Vikander, bekannt durch ihre Rollen in "Seventh Son" und "Anna Karenina", spielt in "Ex Machina" die schöne Roboter-Frau Ava. Im Interview mit der Schweizer Zeitung "20min" erklärte sie, wie schwierig das zeitweise war. Es sei eine große Herausforderung gewesen, herauszufinden, wie genau die Unterschiede des Roboters zum Menschen darzustellen sind - vor allem was Bewegung, Sprache und Reaktionen angeht.

Ava: Ist sie mehr Mensch oder Maschine? FOTO: Youtube

Bei der Verkörperung von Ava hatte Vikander versucht, sich möglichst naiv und mädchenhaft zu geben. Sie versuchte bei ihrer Vorbereitung Details herauszufinden, welche die Menschen rätseln ließen, ob Ava nun als Mensch oder Roboter gelte.

Das Kostüm, das sich sehr von denen ihren bisherigen Rollen unterscheidet, empfand sie als ungewöhnlich aber trotz allen technischen Details, Kabeln und Stöpseln, attraktiv. Das Make-Up war insofern aufwendig, als dass ihr Kopf für die Computeranimationen täglich neu ausgemessen werden musste.

Dem Trailer zufolge verspricht "Ex Machina" sowohl romantisch als auch mysteriös und düster zu werden. Am 23. April startet der Film auch in den deutschen Kinos.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ex Machina von Alex Garland - Was ist Roboter und was ist hier Mensch?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.