Entdecker von Helge Schneider Filmemacher Werner Nekes ist tot

Mülheim/Ruhr · Der Experimentalfilmkünstler und Regisseur Werner Nekes ist im Alter von 72 Jahren in seiner Heimatstadt Mülheim an der Ruhr gestorben. Das bestätigte seine ehemalige Ehefrau Dore O. am Dienstag.

Wer ist 2020 gestorben? Prominente Tote des Jahres
102 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2020 gestorben

102 Bilder
Foto: AP/Carlo Fumagalli

Nekes sei bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag vergangener Woche gestorben. Zuvor hatten die Portale "Monopol.de" und "Spiegel online" über den Tod von Nekes berichtet.

Nekes galt als Entdecker des Künstlers Christoph Schlingensief, der 2010 starb, und des Kabarettisten Helge Schneider. Schneider spielte die Hauptrolle in Nekes' legendärer Schlagerfilmparodie "Johnny Flash", die 1987 in die Kinos kam. An dem Film wirkte auch Schlingensief mit.

Neben seiner Filmarbeit sammelte Nekes Objekte aus der Vor- und Frühgeschichte des Kinos. In Mülheim baute er so eine der wichtigsten Privatsammlungen zur Vorgeschichte von Film und Fernsehen auf.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort