kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Zwei deutsche Filme im Rennen: Glanz und Glamour in Venedig

VON RUPERT KOPPOLD - zuletzt aktualisiert: 27.08.2008 - 20:56

Venedig (RP). Die 65. Filmfestspiele von Venedig haben am Mittwoch begonnen. Altstars und Nachwuchsschauspieler geben sich in Italien die Klinke in die Hand. Wir zeigen Ihnen die besten Bilder vom Roten Teppich. 

Besonders geehrt wird in diesem Jahr das mit dem Oscar ausgezeichnete Regiebrüderpaar Joel und Ethan Coen ("No Country for old Men"). Dies hat eine außerordentlichen Geschichte inszeniert, in der ein geschasster CIA-Mitarbeiter zu Hause an seinen Memoiren schreibt, während seine Frau mit einem Polizisten fremdgeht.

Diese Rollen sind mit den bekanntesten Stars der Gegenwart besetzt: mit Brad Pitt, John Malkovich, Tilda Swinton und George Clooney besetzt. Ein Film, der dem Mythos Venedig gerecht werden könnte.

„Burn after Reading“ ist dennoch kein Anwärter auf den Goldenen Löwen, er wird außer Konkurrenz gezeigt. Beim Auftakt des 21 Filme umfassenden Wettbewerbs wird dann deutsch gesprochen.

Es läuft Christian Petzolds „Jerichow“, eine Dreiecksgeschichte um „Gier, Zwietracht und Leidenschaft“, in der des Regisseurs Lieblingsdarstellerin Nina Hoss eine Frau mit dunkler Vergangenheit spielt. Und noch ein deutscher Regisseur ist beim Löwenrennen dabei: Werner Schroeter („Malina“), von dem in unseren Kinos in den letzten Jahren kaum etwas zu sehen war, stellt „Nuit de Chien“ vor, eine mit französischen Schauspielern besetzte Nacht- und Kriegsgeschichte.

Mit fünf Filmen aber ist – zumindest zahlenmäßig – das US-Kino wieder am stärksten im Wettbewerb vertreten. In Jonathan Demmes Familienkomödie „Rachel’s getting married“ geraten unter anderem Ann Hathaway und Debra Winger aneinander, in Darren Aronofskys „The Wrestler“ versucht Mickey Rourke als abgehalfterter Profi-Ringer ein Comeback, und Kathryn Bigelows „The Hurt Locker“, unter anderem besetzt mit Ralph Fiennes, schaut einem US-Bombenentschärfungstrupp im Irak auf die zittrigen Finger.

Elf Tage lang wird der Lido wieder zum Mittelpunkt der Filmwelt, wird das Festival versuchen, „den unterschiedlichen Aspekten des Kinos als Kunst, Entertainment und Industrie“ gerecht zu werden. Der Abend des 6. September aber wird der Filmkunst gehören, da hat dann Wim Wenders als Juryvorsitzender ein gewichtiges Wort mitzureden, wer diese kleine Insel vor Venedig mit dem Goldenen Löwen im Gepäck verlassen wird.

Quelle: RPMANTEL

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Stars auf dem roten Teppich

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Die Berlinale 2012 hat begonnen. Das Defilee der Stars auf dem Roten Teppich hat das erste Blitzlichtgewitter überstanden. mehr 

Schwarzenegger und Stallone gemeinsam in Klinik

Actionfilm "The Tomb"

Schwarzenegger und Stallone gemeinsam in Klinik

Der Action-Star und Ex-Politiker Arnold Schwarzenegger hat eine Rolle in dem geplanten Thriller "The Tomb" angenommen. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Stars auf dem roten Teppich

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Bisher unveröffentlichte Bilder aufgetaucht

So hat man Marilyn Monroe noch nie gesehen

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film
Berlinale 2012 - Premiere "Farewell, My Queen"

Stars auf dem roten Teppich

"Revolutionärer" Auftakt der Berlinale

Die Berlinale 2012 hat begonnen. Das Defilee der Stars auf dem roten Teppich hat das erste Blitzlichtgewitter überstanden. Neben den deutschen Stars wie Veronica Ferres, Iris Berben und Hannah Herzsprung war natürlich auch die Hauptdarstellerin des ... mehr 

 
 

Bisher unveröffentlichte Bilder aufgetaucht

So hat man Marilyn Monroe noch nie gesehen

 
 

3D-Film "Hugo Cabret"

Martin Scorsese will den Oscar

 
Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlinale 2012: Glanz und Glamour auf dem roten Teppich
Berlin ist wieder Hauptstadt des Films: Zur Eröffnung ..
mehr 
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Bisher unveröffentlichte Bilder von Marilyn Monroe
Marilyn Monroe ist eine Hollywood-Legende. Sie prägte ..
mehr 
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Szenenbilder aus "Hugo Cabret"
Martin Scorseses erster 3D-Film ist eine ..
mehr 
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Szenen aus "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung"
Es war klar, dass sich George Lucas den 3D-Hype nicht ..
mehr 
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
Neu im Kino: Der Junge mit dem Fahrrad
"Der Junge mit dem Fahrrad" ist der neue Film ..
mehr 
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
US-Popdiva Madonna hat mit einer überwältigenden Show die ..
mehr 
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Bildband Herb Ritts - Verschmelzung von Akt und Mode
Herb Ritts (1952-2002) gehört mit seinem ..
mehr